Gast aus dem Vatikan:Papst-Sekretär segnet Pferde

Lesezeit: 2 min

Steter Begleiter des heiligen Vaters: Kurienerzbischof Georg Gänswein ist immer an der Seite von Papst Franziskus. (Foto: dpa)

Georg Gänswein feiert auf dem Reiterhof In Hanshofen eine Messe

Von Andreas Ostermeier, Mittelstetten

Der Reiterhof von Innozenz Näßl in Hanshofen erwartet am Freitag einen Gast aus dem Vatikan. Erzbischof Georg Gänswein, rechte Hand des ehemaligen Papstes Benedikt XVI., kommt allerdings nicht zum Reiten in den Ortsteil von Mittelstetten, sondern um die Pferde zu segnen, die dort untergestellt sind. Eine solche Segnung und ein solcher Besuch sind nicht alltäglich. Wie hat Näßl den Gast aus dem Vatikan auf seinen Pferdehof lenken können? Die Antwort auf diese Frage liegt gar nicht so weit entfernt, wie ein Pferdehof von der Zentrale der katholischen Kirche oder Hanshofen von Rom. Walter Worbs, Vater der Reitlehrerin Melanie Worbs, die auf dem Isländerhof arbeitet, hat den Kontakt hergestellt. Worbs und Gänswein treffen sich seit Jahren zum Bergsteigen. Heuer legt Gänswein, nach dem Bergsteigen und vor der Reise in den Südschwarzwald, wo er herstammt, einen Zwischenstopp im Landkreis ein.

An diesem Freitag zelebriert der 60-Jährige auf dem Reiterhof einen Gottesdienst - gemeinsam mit Pfarrer Josef Heiß vom Pfarrverband Glonnauer Land. Pferdehofbesitzer Näßl ist schon ein wenig aufgeregt. Er muss nicht nur die Messe auf seinem Grund vorbereiten, sondern hat auch die Verantwortung für die musikalische Gestaltung übernommen. Schließlich ist er Vorsitzender der Liedertafel Günzlhofen, deren Mitglieder bei der Messe singen werden. Näßl ist zudem auch beim Singen gefragt, schließlich ist der 59-Jährige einer der Tenöre im Chor. Der Reiterhofchef hofft auf schönes Wetter, denn dann findet die Messe im Freien statt.

Sollte es regnen, wird das Podium für Gänswein und Heiß in einer Reithalle aufgebaut. Das Wetter ist aber nicht Näßls einzige organisatorische Sorge. Zwar verfügt sein Reiterhof über viel Platz für Publikum und Autos, doch wie viele Besucher zum Gottesdienst kommen, das kann der Reitstallbesitzer kaum abschätzen. Ohne viel prophetische Gabe lässt sich aber annehmen, dass die Pferdesegnung nicht nur Reiter anlocken wird. Schließlich ist Gänswein nicht nur Privatsekretär von Joseph Ratzinger, sondern auch Präfekt des päpstliche Haushalts. Als solcher ist er unter anderem zuständig für Audienzen und Auslandsbesuche von Papst Franziskus. Für viele Katholiken dürfte der Mitarbeiter des Papstes also eine interessante Person sein, die sie erleben möchten, auch wenn sie mit Pferden oder dem Reiten nichts zu tun haben.

Gottesdienst mit Pferdeweihe, Freitag, 12. August, Pferdehof Hanshofen, Ringstraße 6, Treffpunkt 11 Uhr am Reitplatz Tashina Haila, Gottesdienstbeginn 13 Uhr. Infos oder Fragen per Mail an pferdeweihe@gmx.de

© SZ vom 12.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: