SZ-Interview:Wie man seinen Garten gegen den Klimawandel wappnet

SZ-Interview: Landschaftsgärtnerin Katrin Kronenbitter hat selbst einen großen Garten.

Landschaftsgärtnerin Katrin Kronenbitter hat selbst einen großen Garten.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Landschaftsarchitektin Katrin Kronenbitter erklärt, mit welchen Pflanzen man auf die zunehmende Hitze und Trockenheit reagiert - und welche Rolle Kräuter wie Salbei und Thymian dabei spielen.

Interview von Ingrid Hügenell

Der Klimawandel macht Gärten und Grünanlagen im Landkreis Fürstenfeldbruck zu schaffen. Er sei sogar ein ernstes Thema, sagt Landschaftsarchitektin Katrin Kronenbitter. Hitze, Trockenheit, Dürre, dann wieder Starkregen mit Überschwemmungen, neue Schädlinge und Krankheiten - all das betreffe auch uns. Kronenbitter betreibt mit ihrem Mann Max-Joseph ein kleines Planungsbüro in Kottgeisering, wo sie auch dem Gemeinderat angehört. Die Familie, zu der zwei Töchter gehören, bewohnt ein altes Klinkerhaus mit einem riesigen, traumhaft schönen Garten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlima
:Bis zu 45 Grad Celsius in Deutschland?

Manche Modelle sagen für die kommenden Tage bislang ungeahnte Extremwerte vorher. Wie wahrscheinlich diese sind - und was auf Deutschland zukommen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: