Fußball:SCF fürchtet Insolvenz

Dem Sportclub Fürstenfeldbruck droht die Zahlungsunfähigkeit. Der Verein erhielt nach SZ-Informationen infolge einer Betriebsprüfung durch das Finanzamt für die Jahre 2010 bis 2013 einen Bescheid über Steuernachzahlungen in Höhe von etwa 120 000 Euro, die bereits am kommenden Donnerstag fällig werden sollen. Der Verein will zunächst Widerspruch einlegen und "alle Optionen ausloten, um nicht insolvent zu gehen", sagte Vereinspräsident Jakob Ettner auf Anfrage der SZ. Weil Ettner zufolge dadurch auch noch mit Gewerbesteuernachzahlungen von etwa 80 000 Euro zu rechnen ist, fehlten dem Verein somit neuerlich um die 200 000 Euro. Grund für die Steuermehrung sollen demnach das Gastspiel des FC Bayern München im Oktober 2012 und die beiden Public Viewings während der Fußball-WM 2010 und der EM 2012 sein, die auf SCF-Gelände stattfanden. Etwa 50 000 Euro hatte das Finanzamt schon im Mai 2015 gefordert. Damals war dem SCF für das Jahr 2012 die Gemeinnützigkeit aberkannt worden, womit ein Verein seine steuerlichen Privilegien verliert. Der Verein legte seinerzeit Widerspruch ein. Im März 2014 hatte der Verein 150 000 Euro an langfristigen Verbindlichkeiten eingeräumt. Bis auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag sind diese nach Auskunft Ettners mittlerweile abgetragen.

© SZ vom 16.09.2017 / baz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: