Fürstenfeldbruck:Zwei Bänke für den Higgins-Gedenkort

Fürstenfeldbruck: Rolf Bernds und Harald Meyer von Jabo 49, Stadtrat Andreas Lohde, Zweiter Bürgermeister Erich Raff, Felix Hirt und Theo Fischer (von links).

Rolf Bernds und Harald Meyer von Jabo 49, Stadtrat Andreas Lohde, Zweiter Bürgermeister Erich Raff, Felix Hirt und Theo Fischer (von links).

(Foto: Stadtverwaltung Fürstenfeldbruck)

Zwei Bänke laden nun an der Gedenktafel für den US-Piloten Richard Higgins zum Verweilen ein. 1957 war dessen Düsenjäger wegen eines Triebwerkschadens auf der Pulverturmwiese abgestürzt, nachdem Higgins ihn noch über die Wohngebiete im Brucker Westen hinweggezogen hatte. Weil er den Schleudersitz sehr spät auslöste, kam er dabei ums Leben. Seit April 2014 erinnert eine Tafel nahe dem Rothschwaiger Wald an den Piloten. Je eine Bank gestiftet haben die Gemeinschaft Jagdbombergeschwader 49 (Jabo 49) und die Unteroffizier-Vereinigung. Ein Tisch soll im Frühjahr aufgestellt werden. Zweiter Bürgermeister Erich Raff dankte Rolf Bernds (Jabo 49) und Felix Hirt von der Unteroffizier-Vereinigung und erfragte Möglichkeiten, ein Museum für die von Jabo 49 und anderen Vereinen gesammelten Exponate einzurichten. Eine solche Dokumentation der Fliegerhorst-Geschichte sei ohne Beistand von Kreis und Freistaat kaum realisierbar, so Raff.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: