Fürstenfeldbruck:Zu viele Projekte in der Warteschleife

Regierung mahnt Bruck, geförderte Bauvorhaben schneller umzusetzen

In der Fürstenfeldbrucker Innenstadt geht noch immer zu wenig voran bei der Realisierung großer Bauprojekte. Darüber herrscht fraktionsübergreifend weitgehend Konsens. Nun gibt es auch noch einen Rüffel der Regierung von Oberbayern. Sie drängt die Kreisstadt zu mehr Eile. Projekte, für die Mittel aus der Städtebauförderung beantragt worden sind, müssten in absehbarer Zeit auch umgesetzt werden und dürfen nicht einfach immer wieder in die nächsten Jahre verschoben werden. Im Förderprogramm "Aktive Zentren" seien in Bruck seit 2016 "keine neuen investiven Maßnahmen" mehr begonnen worden. Um den Topf der Städtebauförderung konkurrieren viele Städte und Gemeinden.

CSU-Fraktionschef Andreas Lohde erinnerte in der Sitzung des Finanzausschusses an die Sanierung der Kirchstraße, die seit acht oder zehn Jahren geplant sei, aber immer wieder verschoben werde. Und die Gestaltung des Viehmarktplatzes sowie der Bau einer Tiefgarage seien "ein Beispiel, wie eine gut gemeinte Sache zu einem Negativprojekt werden kann". Herwig Bahner (FDP) nannte ebenfalls den Viehmarktplatz, den Niederbronner Weg, die Lände sowie das Eisstadion - "nichts davon ist heute realisiert." Der von Bahner angesprochene "Investitionsstau" führt nach Ansicht von Alexa Zierl (ÖDP) dazu, dass Bruck immerhin mit Blick auf die Verschuldung regelmäßig gar nicht so schlecht dasteht, wie dies der Haushaltsentwurf suggeriert. Sie sprach sich "gegen Schwarzmalerei" aus . Kämmerin Susanne Moroff freilich dämpfte Zierls Optimismus, Bruck verfüge über Millionenüberschüsse.

Woran es liegt, dass die großen Projekte jahrelang in der Warteschleife hängen, kann sich Willi Dräxler (BBV) nicht so recht erklären. Er sei da etwas "ratlos". Dräxler führte die Verzögerung etwas kryptisch auf "eine gewisse Haltung hier" zurück. Dabei gebe es durchaus positive Beispiele wie die Sanierung Fürstenfelds. "Beim Kloster haben wir es ja auch geschafft".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: