Fürstenfeldbruck:Wohnbaugesellschaft startet erste Projekte

Die Wohnungsbaugesellschaft des Landkreises Fürstenfeldbruck hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen. Zunächst steht ein Bauprojekt in Gröbenzell an. Des Weiteren bringt der Landkreis selbst vier baureife Grundstücke ein - drei davon in Fürstenfeldbruck, eines im westlichen Landkreis -, die allesamt für die Schaffung von Mitarbeiterwohnungen vorgesehen sind. Welche Grundstücke sich für eine zügige Bebauung am besten eignen, werden Kreisverwaltung und die beiden ehrenamtlich tätigen Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft, Christoph Maier und Markus Ostermair, nun prüfen.

Ostermair, geschäftsführender Gesellschafter einer Beratungsgesellschaft für Bauwesen und Immobilien, ist neu dabei und bringt vor allem die erforderliche technische Expertise in die Geschäftsführung ein. Er studierte Bauingenieurwesen an der TU München und ist Lehrbeauftragter an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Hochschule Augsburg. "Unser Ziel ist es, möglichst schnell mit konkreten Planungs- und Bautätigkeiten loszulegen," sagt er. Bei allen 17 Gesellschaftern - Städte und Gemeinden aus dem Landkreis sowie der Landkreis selbst - wurden die Beschlüsse der Wohnungsbaugesellschaft zum Start in die operative Phase in den politischen Gremien angenommen.

"Die breite Zustimmung freut uns sehr und ist ein klares Signal. Unsere Mitgliedskommunen und der Landkreis wollen gemeinsam mit uns bezahlbaren Wohnraum für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis schaffen", sagt Christoph Maier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: