Fürstenfeldbruck:Wiesenknopf für Ameisenbläuling

Stadtwerke fördern Verbreitung der Wirtspflanze auf dem Amperdamm

Bei Unterhaltsmaßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit der Amperdämme wollen die Stadtwerke in Schöngeising mehr Rücksicht auf Flora und Fauna nehmen. Darauf haben sich Vertreter des Energieversorgers sowie des Landschaftspflegeverbands geeinigt.

Die Gespräche fanden bei einer Ortsbegehung des Amperdamms statt. Gebietsbetreuer Sebastian Böhm vom Landschaftspflegeverband wird zitiert mit den Worten: "Die Amperdämme oberhalb der Wehranlage Schöngeising erfüllen in einer ansonsten großflächig landwirtschaftlich genutzten Landschaft eine wichtige ökologische Funktion". Aus Sicht des Naturschutzes stellten sie mit ihrer reichhaltigen Flora einen wichtigen Lebens- und Fortpflanzungsraum für viele Insektenarten und andere Lebewesen dar. Besonders hervorzuheben sei der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling, "eine naturschutzfachlich hochbedeutsame Tagfalterart", so Böhm.

Eine Besonderheit auf den Dämmen ist das Vorkommen des Großen Wiesenknopfs. Aufgrund der zunehmenden Intensivierung der Grünlandnutzung sowie des Umbruchs der Grünlandflächen in Ackerland findet sich diese einst weit verbreitete Pflanze nur noch punktuell entlang der Amper. Dies hat direkte Auswirkungen auf den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling. Diese Schmetterlingsart ist zwingend auf den Großen Wiesenknopf als Wirtspflanze angewiesen, da sie ihre Eier ausschließlich in deren Blütenköpfe legt.

Bislang wurden die Grünflächen zweimal im Jahr gemäht, um die Standsicherheit des Damms zu sichern. Gehölz wurde entfernt, da Wurzeln den Damm beschädigen können. "Die zweischürige Mulchmahd im Juni und September ist nicht optimal für Pflanzen und Tiere auf dem Amperdamm", sagt Stadtwerke-Projektingenieur Markus Wäcker. Der Kompromiss sieht nun die Beschränkung auf eine Mahd im September vor, begleitet von einer punktuellen Bekämpfung von Gehölzen und gebietsfremden Pflanzen wie der Kanadischen Goldrute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: