Süddeutsche Zeitung

Fürstenfeldbruck:Weltpremiere in Bruck

Lesezeit: 2 min

Puerto Nico stellt beim Halt-Festival sein neues Album vor

Von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

"Mein einziger Auftritt diesen Sommer: Ich performe meine "NTV"-EP als Weltpremiere! Das juckt nämlich die halbe Welt." Wie der Rapper Puerto Nico weiter auf seiner Facebook-Seite schreibt, findet der Gig an diesem Samstag beim vierten Halt-Festival im Alten Schlachthof statt, Beginn 17 Uhr. Der Geltendorfer, der schon mit Cro und Kraftclub auf der Bühne stand, ist aber nur einer von vier Interpreten, die bei der alkoholfreien Veranstaltung auftreten. Als Headliner haben die Organisatoren den Oberpfälzer Rapper Liquid engagiert.

Zum vierten Mal veranstalten Mitarbeiter des Jugendamts im Landratsamt und der Caritas - die beiden Akteure im Landkreis des bundesweiten Alkoholpräventionsprojektes Halt - das Musikfestival der anderen Art. In den ersten beiden Jahren fand es bei freiem Eintritt auf dem Volksfestplatz in Olching statt. Seit dem Vorjahr ist der Brucker Verein Subkultur, der das Gelände des Alten Schlachthofs mit für Jugendlichen attraktiven Events bespielt, mit von der Partie. Dessen Mitglieder kümmern sich unter anderem um Bereitstellung der Räumlichkeiten Auf der Lände sowie den Verkauf der alkoholfreien Getränke, wie Rita Friedrich aus dem Jugendamt erläutert. Dass die Veranstaltung im Vorjahr drei, heuer fünf Euro Eintritt kostet, erklärt die Sozialpädagogin mit der hochkarätigen Besetzung auf der Bühne. Allein durch die Sponsorengelder sei das nicht zu leisten.

Tatsächlich brauchen sich auch die anderen Bands nicht zu verstecken, die zwischen Puerto Nico und Liquid mit seinem bayerischen Rap auftreten. Da wäre als Coheadliner noch Lemur: Der Berliner ist bereits mit seiner Band "Herr von Grau" im Alten Schlachthof auf der Bühne gestanden; an diesem Samstag tritt Lemur solo auf und präsentiert sein neues Album "Geräusche". Zu fünft sind die Musiker der Münchner Band Famous Naked Gipsy Circus, kurz FNGC, sie spielen handgemachten Sixties-Sound ohne elektronischen Schnickschnack. Liquid präsentiert mit DJ Sticky sein aktuelles Album "LaLeLu". Und zu guter Letzt werden Curfew den Abend beschließen. Damit es während der Umbauphasen nicht langweilig wird, sorgen die FunkYaMind DJs Michi Glasl und Andi Malanders für tanzbare Beats. Weitere Infos gibt es auf der Facebookseite des Vereins Subkultur.

Angesichts der Wetterprognosen erwarten die Veranstalter etwa 200 bis 250 Besucher. Auf der Facebook-Seite waren es Freitagnachmittag 182 Zusagen. "Wir könnten schon noch ein paar mehr Gäste haben", erklärt Friedrich. Doch eine Veranstaltung ohne Alkohol locke nun einmal nicht scharenweise Leute. Man freue sich über eine halbwegs gute Resonanz und darüber, wenn die Gäste für ihren Alkoholkonsum etwas sensibilisiert würden, sagt Friedrich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2518908
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 13.06.2015
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.