Fürstenfeldbruck:Volles Programm

Lesezeit: 2 min

Veranstaltungsforum präsentiert Termine

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Noch ist das Jahr 2016 nicht zu Ende, doch lohnt sich schon einmal einen Blick auf das neue Programm des Veranstaltungsforums Fürstenfeld. Denn bei insgesamt 84 Veranstaltungen im ersten Halbjahr ist dort eigentlich für jeden Kulturinteressierten etwas zu finden, egal ob Jazz, Theater, Literatur, Kabarett oder Künstler aus dem Landkreis.

Eine Premiere gibt es direkt am 7. Januar. Zum ersten Mal wird die IG Kultur einen Poetry-Slam im Veranstaltungsforum organisieren. Die fünf bisherigen Slams haben noch im Haus 10 statt gefunden und waren jedes Mal komplett ausverkauft.

Beim ersten Slam auf der größeren Bühne werden Nachwuchskünstler genauso zu sehen sein wie Stars der Szene. Ebenfalls zum ersten Mal wird ein junger Singer/Songwriter gastieren. Max von Milland hat sich in der Szene bereits einen Namen gemacht, war Support für A-Ha und die Sportfreunde Stiller. Besonders interessant ist, dass er nicht verschweigt, aus Südtirol zu stammen, sondern den Dialekt seiner Heimat stolz präsentiert. Zu hören ist er am 1. Februar.

Den Schwerpunkt des Programms bilden wieder die Kabarettisten und Comedians. Das Veranstaltungsforum ist dafür natürlich geradezu prädestiniert, findet dort doch mit dem Paulaner-Solo einer der renommiertesten Kabarett-Wettbewerbe statt. Eben jener feiert, soviel sei schon vorab verraten, im Dezember sein zehntes Jubiläum in Fürstenfeld. Aber bereits vorher sind zahlreiche große Namen der Szene in Fürstenfeld zu Gast, unter anderem Claus von Wagner (12. Januar), Chris Boettcher (4. Februar), Bruno Jonas (14. Februar), Günter Grünwald (6. März) und Harry G. (26./27. April und 5. Mai).

Auch den musikalischen Nachwuchstalenten wird in Fürstenfeld immer wieder eine Bühne gegeben. So auch im kommenden Halbjahr. Am 22. Januar präsentieren Schüler der Klavierklasse von Cornelia Nonn-Jordache ihre Wettbewerbsprogramme für "Jugend musiziert". Die Heinrich-Scherrer-Musikschule zeigt am 5. Februar das Musical "Tuishi pamoja". Beim zweiten Konzert der Streicherakademie des Puchheimer Jugendkammerorchesters am 21. März zeigen noch einmal talentierte Jungmusiker ihre Qualität.

Mit den traditionellen Neujahrskonzerten der Chorgemeinschaft Fürstenfeldbruck wird das Halbjahr am 1. und 2. Januar von lokalen Künstlern eröffnet. Zwei Wochen später, am 15. Januar, sind dann die Schüler des Ballettstudios Sinzinger zu sehen. Ein Jubiläum wird am 19. Februar gefeiert, mit dem Konzert zum 20-jährigen Bestehen der Stadtkapelle Fürstenfeldbruck. Fehlt eigentlich nur noch ein Brucker Ensemble: Bachchor und -orchester mit Rossinis "Stabat Mater" am Karfreitag, 14. April.

Und auch in den sechs Abo-Reihen sind wieder einige hochkarätige Veranstaltungen geplant. Zur Theaterreihe etwa kommen am 24. März das Staatsschauspiel Stuttgart, am 30. April das Schauspiel Frankfurt und am 1. Juni die Russell Maliphant Company mit einer Tanzperformance. In der Literaturreihe gastieren Siegrid Löffler (8. Februar) und Friedrich Ani gemeinsam mit Franz Dobler (14. März). In der Klassikreihe werden Trobone Unit Hannover (14. Januar), Dinis Schemann (11. März) und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt (6. Mai) zu hören sein.

Mit diesem breiten Spektrum an Veranstaltungen aller Art bietet das Veranstaltungsforum im kommenden Jahr ein durchaus interessantes Programm für alle Geschmäcker.

Das Programmheft liegt in Fürstenfeldbruck und Umgebung aus, alle Termine sind auch unter www.fuerstenfeld.de zu finden. Der Vorverkauf hat begonnen.

© SZ vom 23.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: