Fürstenfeldbruck:Verkehrsthemen im Westen

Fürstenfeldbruck: OB Erich Raff steht bei der Bürgerversammlung in der Mittelschule-West Rede und Antwort.

OB Erich Raff steht bei der Bürgerversammlung in der Mittelschule-West Rede und Antwort.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Bürgerversammlung für den Westteil der Stadt stand im Zeichen von Verkehrsproblemen. Gut 50 Anwohner sowie mehrere Stadträte und Sportbeiratsvorsitzender Joachim Mack waren in die Aula der Mittelschule-West gekommen. Ein Anlieger der Heimstättenstraße forderte, am westlichen Straßenrand auf Höhe des Amper-Einkaufszentrums ein absolutes Halteverbot einzuführen, weil es an der Stelle immer wieder zu Behinderungen im Begegnungsverkehr komme. Oberbürgermeister Erich Raff (CSU) zufolge hat sich der zuständige Fachausschuss bereits mit dieser Stelle beschäftigt. Die Sache wird nun erneut geprüft.

Kritik gab es auch wegen der zahlreichen Müllfahrzeuge, die an der Hubertusstraße geparkt werden. Raff wies darauf hin, dass dies im dortigen Mischgebiet zulässig ist. Laut Ordnungsamtsleiterin Birgit Thron könnte die Stadt lediglich intervenieren, wenn Lastwagen über 7,5 Tonnen "regelmäßig nachts und an Wochenenden" parken - dies freilich lasse sich nur sehr schwer nachweisen. Der frühere Stadtrat Karlheinz Stoklossa regte einen Kreisverkehr an der Einmündung der Balduin-Helm-Straße in den Fuchsbogen an. Raff zufolge ist dort zu wenig Platz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: