Polizei:Mit gestohlenem Motorroller an einen Baum gefahren

Polizei: Die Polizei zog die Rollerfahrer aus dem Verkehr.

Die Polizei zog die Rollerfahrer aus dem Verkehr.

(Foto: Uwe Anspach/dpa)

Zwei Jugendliche missachten eine Polizeikontrolle. Nach dem Unfall flüchten sie zu Fuß weiter.

Von Andreas Ostermeier, Fürstenfeldbruck

Erst mit einem Motorroller und dann zu Fuß haben zwei Jugendliche am Samstag der Polizei zu entkommen versucht. Laut Inspektionsbericht fielen ein 15-Jähriger und sein 14-jähriger Sozius den Beamten auf, als sie mit einem gestohlenen Roller unterwegs waren. An dem Gefährt fehlte das Versicherungskennzeichen. Als eine Streife die beiden Jugendlichen gegen 18.45 Uhr zum Anhalten aufforderte, missachtete der 15-jährige Fahrer aus Fürstenfeldbruck die Signale und flüchtete mit dem Roller über den Geschwister-Scholl-Platz vor der Polizeistreife.

Aufgrund zu hoher Geschwindigkeit prallte er in einer Kurve gegen einen Baum. Die Jugendlichen gaben nicht auf, sondern setzten ihre Flucht zu Fuß fort. Den Polizisten entkamen sie jedoch nicht: Diese fanden am Unfallort den Ausweis des Fahrers und erwarteten ihn zu Hause. Dort zeigte der 15-Jährige Reue und benannte auch seinen Sozius. Das Kleinkraftrad hat er laut Aussage samt Schlüssel im Stadtgebiet Fürstenfeldbruck gefunden und für die Spritztour mit seinem Freund entwendet. Ermittelt wird gegen ihn auch wegen fahrlässiger Körperverletzung, da sich der Sozius bei dem Sturz leicht verletzt hat. Der rechtmäßige Besitzer des Motorrollers soll sich bei der Polizei unter Telefon 08141/61 20 melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: