Fürstenfeldbruck:Umgebaute Orgel und viel Jazz

Lounge Party Stockwerk

Die Lounge-Events mit Partycharakter bieten einen Kontrapunkt zum klassischen Kulturprogramm im Stockwerk.

(Foto: Veranstalter)

Das Stockwerk Gröbenzell präsentiert sein Programm für 2016

Von Felix Sommerfeld

Gröbenzell - Eine Orgel in einem Bürogebäude. Größer als die des Kölner Doms. Das ist nur eine der Besonderheiten des Stockwerks in Gröbenzell. "Das Eröffnungskonzert der erweiterten Orgel ist mein persönliches Highlight", sagt Inhaber Christian Stock mit Blick auf das Programm für das kommende Jahr. Eingeweiht wird die aufwendig restaurierte und umgebaute Orgel am 17. Juni mit einem Konzert von Kalevi Kiviniemi. Zuletzt gespielt wurde das Instrument im Oktober 2014.

"Das Programm für 2016 steht ganz im Zeichen der Orgel", sagt der Programmverantwortliche Thomas Breitenfellner und ergänzt "und natürlich im Zeichen des Jazz". Denn erstmals findet im Stockwerk eine eigene Jazz-Reihe statt: "All That Jazz". Hierzu geladen sind neben anderen Größen der Szene Adam Baldych am 2. Juni und Markus Stockhausen am 8. Oktober. Breitenfellner: "Da werden wir neue Wege betreten, sind aber zuversichtlich, dass das gut angenommen wird."

Seit 2010 ist Breitenfellner für die Veranstaltungen im Stockwerk verantwortlich. Das aus insgesamt vier Gebäuden bestehende Stockwerk ist mittlerweile viel mehr als ein Bürozentrum. Es ist auch Austragungsort kultureller Veranstaltungen, Eventlocation und Hotel. "Wir befinden uns in einem stetigen Verbesserungsprozess", sagt Stock stolz über das Kulturprogramm, das 2010 mit sechs Veranstaltungen begann. Er selbst hat großes Interesse an Kultur. 2002 stellt er zum ersten Mal die Räume seines Bürozentrums für eine Vernissage zu Verfügung. Es folgen weitere Ausstellungen, Lesungen und Auftritte. Damals noch in dem Gebäude in der Industriestraße. Heute finden alle kulturellen Veranstaltungen, ausgenommen der Orgel-Konzerte, in der Oppelnerstraße statt. "Irgendwann habe ich mir gedacht, wenn, dann mache ich es richtig". Das Gebäude in der Oppelnerstraße gibt es seit 2009. Es ist auch vor dem Hintergrund gebaut worden, einen kulturellen Veranstaltungsort zu schaffen. Eine offene Bar befindet sich direkt im Raum. Die Bestuhlung ist flexibel. Bei manchen Anlässen wird sie auch komplett entfernt.

So bei den "Lounge"-Events, die immer unter einem bestimmten Motto veranstaltet werden. An diesen Abenden befinden sich nur Bistrotische im Stockwerk. Diese Veranstaltungen, bei denen jeweils ein namhafter DJ auflegt, beschreibt Breitenfellner als "gepflegte Party, gepflegtes Ambiente und gepflegte Drinks". Wenn Konzerte stattfinden, ist das Stockwerk teilbestuhlt. "Da kommen die, die seit 40 Jahren Rock 'n' Roll tanzen", erklärt Breitenfellner die große Tanzfläche und ein entsprechend begrenztes Ticketkontingent.

Neben musikalischen Auftritten, Lounge-Veranstaltungen, der Jazz-Reihe und Orgel-Konzerten findet auch die Literatur Platz im engbestückten Programm. Nachdem sein Tatort-Kollege Udo Wachtveitl bereits in diesem Jahr zu Gast war, liest Miroslav Nemec am 20. Februar aus seiner Autobiografie. Trotz der Vielfalt des Programms sagt Breitenreiter: "Das Herzstück sind die Kabarettveranstaltungen." Diese seien sowohl für die Gäste als auch den Künstler immer wieder etwas Besonders. Warum? Durch die modular-verstellbare Bühne und die flexible Bestuhlung sind sich Kabarettist und Gast ungewöhnlich nah. "Daraus ergeben sich oft lustige Situationen", erklärt Breitenfeller, "weil der Künstler die Möglichkeit hat, mit dem Publikum zu kommunizieren."

Insgesamt 48 Veranstaltungen sind für 2016 im Stockwerk geplant, so viel wie noch nie. "Es ist toll, mittlerweile in einem Atemzug mit der Stadthalle Germering, dem Veranstaltungsforum Fürstenfeldbruck oder dem Puchheimer Kulturzentrum genannt zu werden", sagt Breitenfellner.

Das komplette Programm gibt es online unter www.stockwerk.de/tickets und im aktuellen Programmheft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: