Krieg:Wer kann ukrainische Flüchtlinge aufnehmen?

Krieg: Flüchtlinge aus der Ukraine - hier an der Grenze zu Polen - werden auch im Landkreis Fürstenfeldbruck erwartet.

Flüchtlinge aus der Ukraine - hier an der Grenze zu Polen - werden auch im Landkreis Fürstenfeldbruck erwartet.

(Foto: Biel Alino via www.imago-images.de)

Wer freie Zimmer hat, möge sich im Landratsamt melden. Zusätzlich wird zum Spenden aufgerufen.

Das Landratsamt Fürstenfeldbruck will sich auf Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereiten und bittet die Bürger um Möglichkeiten zu deren Unterbringung. Der Krieg habe zur Folge, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner der Ukraine das Land bereits fluchtartig verlassen hätten oder verlassen würden, heißt es in der Pressemitteilung der Kreisbehörde. Innerhalb der Europäischen Union rechne man mit einem gewaltigen Flüchtlingsstrom. Das Landratsamt erwartet daher auch Flüchtlinge und will helfen können: "Für diejenigen, die nicht bei Angehörigen oder Freunden unterkommen können, werden Unterbringungsmöglichkeiten geprüft. Humanitäre Hilfe muss schnell und möglichst unkompliziert geleistet werden, wo sie notwendig ist."

Ergänzend zu den eigenen Möglichkeiten wird um Unterstützung durch die Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises gebeten. Diese sollten mögliche Unterbringungsplätze für die Menschen aus der Ukraine per E-Mail an asylbewerberunterbringung@lra-ffb.de dem Landratsamt Fürstenfeldbruck melden. Die Behörde bittet zugleich um Verständnis, dass nicht alle Angebote und auch nicht alle sofort beantwortet werden könnten.

Auch Spenden seien willkommen. Wer speziell für die hier ankommenden Flüchtlinge spenden möchte, kann dies unter dem Konto des Landkreises Fürstenfeldbruck bei der Sparkasse FFB (DE89 7005 3070 0008 0017 11) unter dem Verwendungszweck "Ukraine" tun. Für Spenden in die Kriegsregion könne aber auch an die über das Fernsehen bekannt gegebenen Konten gespendet werden.

Angekommene Flüchtlinge werden gebeten, sich beim Landratsamt zu melden. Nähere Informationen will man noch auf der Homepage des Landratsamts unter www.lra-ffb.de einstellen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck leben derzeit rund 350 ukrainische Staatsbürger, 187 wurden in den vergangenen Jahren eingebürgert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: