Fürstenfeldbruck:Toilette für Viehmarktplatz

Brucker Marktreferent regt rasche Aufstellung an

Geht es nach Markus Droth (CSU), dann wird auf dem südlichen Viehmarktplatz eine zusätzliche Toilettenanlage installiert. Diese habe "für laufende Veranstaltungen in unserer Stadt eine wichtige gesellschaftliche Bedeutung", schreibt der Marktreferent des Stadtrats an Oberbürgermeister Erich Raff (CSU). Denn die Ausstattung mit sanitären Einrichtungen in diesem Bereich sei mangelhaft. Droth verweist auf den Grünen Markt jeden Donnerstag und den Christkindlmarkt in der Vorweihnachtszeit. Auch bei Altstadtfest und Bürgerfesten politischer Gruppierungen werde der Platz genutzt, der auch sonst ein wichtiger Aufenthaltsbereich in der Innenstadt sei. Droth will nicht warten, bis die bislang noch wenig konkreten Planungen für eine Umgestaltung und Bebauung realisiert werden. Denn das kann noch viele Jahre dauern. Deshalb soll die Stadtverwaltung prüfen, ob bereits am Rande des bevorstehenden Christkindlmarkts ein mobiler Toilettencontainer angemietet und aufgestellt werden kann.

Mittelfristig wäre es Droth zufolge wünschenswert, eine "Fertig-Toiletten-Einrichtung" anzuschaffen und beispielsweise am Rande des südlichen Viehmarktplatzes aufzustellen. Sie sollte sich bei Bedarf später an andere Stellen versetzen lassen. Solche Anlagen seien behindertengerecht, vandalensicher und selbstreinigend. Erforderlich wäre Droth zufolge lediglich ein Anschluss an Wasser und Abwasser. Bislang sind Besucher des Grünen Markts auf das Entgegenkommen der umliegenden Geschäfte angewiesen. Zudem gibt es im Nordosten des Viehmarktplatzes eine öffentliche Toilette - ebenso wie am Volksfestplatz und am Bahnhof.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: