Fürstenfeldbruck:Tödliche Unfälle im Schnee

Lesezeit: 3 min

20-Jährige aus dem Landkreis verunglückt auf der Autobahn, 72-jähriger Münchner wird in Puchheim von Zug überrollt. Die meisten anderen Unfälle enden zum Glück glimpflich

Von Ingrid Hügenell und Patricia Unterlechner, Fürstenfeldbruck

Bei einem Unfall auf der Autobahn A 95 ist am Montagabend eine junge Frau aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck ums Leben gekommen. Laut der Verkehrspolizei Weilheim war die 20-Jährige gegen 17.15 Uhr als Beifahrerin eines 23-jährigen Münchners unterwegs. Südlich von Penzberg kam dessen Geländewagen bei Schneematsch und Winterglätte von der Fahrbahn ab. Der Wagen wurde in eine Baumgruppe geschleudert, die beiden jungen Leute starben noch im Fahrzeug. Die Unfallursache ist noch unklar.

Ein weiterer tödlicher Unfall ereignete sich am Montag kurz nach 15.30 Uhr am Bahnhof Puchheim. Laut Polizeidirektion Oberbayern Nord fiel ein 72-jähriger Münchner ins Gleisbett. Dort wurde er von einem durchfahrenden Regionalzug erfasst und erlitt tödliche Verletzungen. Die Polizei geht von einem tragischen Unglück aus. Der Mann war mit einer Krücke unterwegs. Unklar ist, warum er ins Gleis stürzte. Laut Polizei rutschte er womöglich aus oder stolperte. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter, Hinweise auf Fremdverschulden gibt es bisher nicht. Im Regionalzug befanden sich 60 bis 70 Fahrgäste, die alle unverletzt blieben.

Das betreffende Gleis war für etwa zwei Stunden gesperrt. In der Folge wurde die gesamte Strecke zwischen Geltendorf und Pasing gesperrt, es verkehrten Ersatzbusse und einem Bahnsprecher zufolge auch etwa 40 Großraumtaxen. Vor allem die ersten Busse, die im Landkreis unterwegs waren, sollen Berichten von Fahrgästen zufolge überfüllt gewesen sein. Die Bahn arbeite mit mehreren Anbietern zusammen, die in einem Fall wie am Montag abtelefoniert würden, ob und wie viele Busse sie zur Verfügung stellen könnten, sagte ein Bahnsprecher. "Es ist nicht so einfach, auf Knopfdruck genügend Busse zur Verfügung zu stellen", so sehr die Bahn das auch bedaure. Es sei die persönliche Entscheidung eines jeden Fahrgastes, in einen Bus einzusteigen oder auf den nächsten zu warten, der vielleicht weniger voll ist.

Ein Bus der Linie X 845 blieb bei Puchheim auf glatter Fahrbahn hängen. Laut MVV halfen Fahrgäste, ihn wieder frei zu bekommen. Am Dienstag gab es auch auf der S 8 Störungen. "Im Bereich Germering kam es wegen einer Weichenstörung ab den frühen Morgenstunden sowie in Neuaubing ab etwa 9.15 Uhr wegen einer Bahnübergangsstörung zu Verspätungen und Ausfällen", teilte die Bahn mit - und das in der morgendlichen Hauptverkehrszeit.

Durch die teils starken Schneefälle kam es zu weiteren Unfällen, die meist glimpflich endeten. Die Brucker und die Germeringer Polizei lobten das umsichtige Fahrverhalten der Bürger. Einige seien von den glatten Straßen abgekommen ohne dass irgendein Schaden entstanden sei, sagte Andreas Ruch, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Germering. Den ganzen Dienstag über seien sämtliche Streifen ständig unterwegs gewesen, "und es ist noch nicht zu Ende", sagte Ruch am Nachmittag gegen 16.30 Uhr.

Zu schaffen machte den Leuten nicht nur der viele Schnee, sondern vor allem der starke Wind. Immer wieder riefen Autofahrer an, weil sie wegen einer Schneeverwehung die Straße nicht mehr sehen konnten, berichtete Ruch. Die Polizei schicke dann den Räumdienst dorthin und rate dazu, im Wagen zu bleiben und auf den Schneepflug zu warten. Manche Autofahrer hätten auch festgesteckt und mussten freigeschleppt werden.

Allein am Montag entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von insgesamt gut 14 000 Euro. Schon um drei Uhr morgens kam ein 22-Jähriger aus dem Landkreis Aichach-Friedberg auf der schneebedeckten Kreisstraße zwischen Moorenweis und Langwied nach rechts von der Fahrbahn ab. Ähnlich erging es einer 18-jährigen Egenhofenerin, die um 7.35 Uhr mit dem Auto von Egenhofen Richtung Maisach unterwegs war. Als sie von der Fahrbahn abkam, kippte ihr Wagen auf die rechte Fahrzeugseite. Die junge Frau wurde leicht verletzt. Am Montag gegen 19.30 Uhr prallte eine 44-jährige Puchheimerin beim Abbiegen gegen den Wagen eines 40-Jährigen, der ebenfalls abbiegen wollte. Daran war nicht allein der Schnee schuld: Ein Alkoholtest der Polizei ergab bei der Frau einen Wert von mehr als 1,2 Promille. Auf der Staatsstraße von Olching nach Maisach übersah gegen 20 Uhr ein 51-jähriger Olchinger den entgegenkommenden Wagen eines 51-jährigen Gröbenzellers. Mit zu hoher Geschwindigkeit fuhr gegen 22 Uhr ein 19-jähriger Asslinger auf der B 471 bei Geiselbullach gegen die Leitplanke.

© SZ vom 27.01.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: