Süddeutsche Zeitung

Fürstenfeldbruck:Theresa kann hoffen

Die Typisierungsaktion hat sich gelohnt: Für die krebskranke Emmeringerin wurde ein Stammzellenspender gefunden.

Andreas Ostermeier

Die 20 Jahre alte Theresa aus Emmering kann Hoffnung schöpfen. Die junge Frau, die an Leukämie erkrankt ist, hat durch die Typisierungsaktion im Brucker Graf-Rasso-Gymnasium am 24.Oktober einen passenden Stammzellenspender gefunden. Eine erste Übertragung gesunder Stammzellen sei bereits erfolgt, berichtete am Dienstag Sabrina Grupp von der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) in Tübingen. Ob Theresa vom Krebs geheilt werden kann, werde sich allerdings erst in einigen Wochen zeigen, sagte Grupp am Dienstag. Momentan befindet sich die 20-Jährige noch in einer Klinik.

Theresa hat laut Grupp "großes Glück" gehabt, denn obwohl sich bei der Typisierungsaktion in Fürstenfeldbruck 2200 Personen hatten Blut abnehmen lassen, war die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden nicht groß. So gibt es für jeden fünften Leukämiekranken trotz 2,2 Millionen von der DKMS erfasster Stammzellspender keinen geeigneten Spender.

Isabell Hanelt, eine Freundin der Kranken, die gemeinsam mit der DKMS die Hilfsaktion in der gemeinsamen Schule initiiert hatte, zeigte sich erleichtert. Im Moment sei sie "einfach froh", dass Theresa nun weiter medizinisch geholfen werden kann. Sie hoffe, dass ihre Freundin bald wieder auf die Beine komme, sagte Hanelt. Grupp bezeichnete die Typisierungsaktion als "vollen Erfolg". Eine "enorme Welle der Hilfsbereitschaft" habe sich gezeigt, sagte die Mitarbeiterin der Knochenmarkspenderdatei in Tübingen. ano

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1027516
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 24.11.2010
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.