Fürstenfeldbruck:Teichmuschel ist der "Ampertaler des Monats"

Ampertaler

Massenhaft ist die "Entenmuschel" früher in der Amper vorgekommen. Sie diente als Schweinefutter.

(Foto: Sebastian Böhm/oh)

Die "gemeine Teichmuschel" ist der sogenannte Ampertaler des Monats. Gebietsbetreuer Sebastian Böhm stellt jeden Monat einen "echten Ureinwohner" vor. Sehr heimlich und versteckt findet sich die Teichmuschel in ruhigeren Abschnitten der Amper und in manchen Alt- und Nebenarmen. Mit bis zu 15 Zentimetern Länge kann sie durchaus zu stattlichen Dimensionen heranwachsen. Davon sei jedoch meist nicht viel zu sehen, denn zu einem Großteil grabe sich die Muschel in weichen, sandigen oder schlammigen Boden ein, heißt es in der Pressemitteilung. Die Teichmuschel kam früher massenhaft vor und wurde als billiges Schweinefutter gesammelt. Mittlerweile sind die Bestände Böhm zufolge jedoch auf einen Bruchteil zusammengeschrumpft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: