Süddeutsche Zeitung

Fürstenfeldbruck:Steigende Schülerzahlen

Lesezeit: 1 min

Kreismusikschule hofft auf Trendwende

Nach mehreren rückläufigen Jahren kann die Kreismusikschule heuer wieder ein Zuwachs an Schülern verzeichnen. "2537 Schülerinnen und Schüler zum Stichtag 1. November 2018, das entspricht einem Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr", verkündete der alte und neue Vorsitzende des Trägervereins der KMS, Hubert Jung, bei der Mitgliederversammlung der Schule. Auch die Unterrichtsbelegungen seinen gestiegen, um 3,6 Prozent auf 2908. "Der Anstieg bei den Schülerzahlen und Belegungen ist nach einem Rückgang der Nachfrage in den vergangenen Jahren besonders erfreulich und zeigt, dass die Talsohle aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen offensichtlich durchschritten ist", kommentierte Jung die Schulstatik.

Ebenfalls Erfreuliches hatte der Leiter der Kreismusikschule, Dirk Olbrich, zu berichten. 13 Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen in Form von Sing-, Rhythmus-, Blockflöten- und Bläserklassen habe die Schule im vergangenen Jahr fachlich betreut. Die Ensembles, ein Markenzeichen der Kreismusikschule, seien auf 56 angewachsen. Ein "besonderes Aushängeschild" der Kreismusikschule seien die alljährlichen Erfolge bei "Jugend Musiziert". Stolze 76 Preisträger seien im vergangenen Jahr aus dem Regionalwettbewerb hervorgegangen, 24 aus dem Landeswettbewerb. "Von den 20 Teilnehmern, die es bis zum Bundeswettbewerb geschafft haben, erhielten elf erste Preise", freut sich der Schulleiter.

Auch auf der Bühne seien die Schülerinnen und Schüler wieder sehr fleißig gewesen. Im Jahresbericht schlage sich dies mit mehr als 200 kleineren und größeren Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 20 000 Zuhörern nieder. Gefragt seien die Ensembles der KMS vor allem auch in den Rathäusern der Mitgliedskommunen und im Landratsamt.

Turnusgemäß wählte die Mitgliederversammlung nach drei Jahren den Vorstand und die Ausschussmitglieder neu. Vorsitzender ist in seiner sechsten Amtszeit wieder Hubert Jung (Altbürgermeister und Kreisrat Eichenau), sein Vertreter ist wie bisher Andreas Magg (Erster Bürgermeister Olching). Im Ausschuss ersetzt Verena Peter das langjährige Mitglied Hubert Stoll. Er beendet seine Tätigkeit als Elternbeirat in Gröbenzell und stand daher für eine Kandidatur nicht zur Verfügung.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4239656
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 05.12.2018 / SZ
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.