Fürstenfeldbruck:Starthilfe für das Marketing

Jungunternehmer präsentieren sich auf einer Messe im Landratsamt

Von felix schulz, Fürstenfeldbruck

Aller Anfang ist schwer. Dies gilt insbesondere für Jungunternehmer, die sich mit einer eigenen Idee eine neue Existenz aufbauen wollen: "Die ersten zwei, drei Jahre haben die Unternehmen noch genügend Aufträge, doch dann kommt oft der große Einbruch", erklärt Barbara Magg, die als Leiterin der Wirtschaftsförderung in Fürstenfeldbruck die Hauptverantwortliche für die Konzeption und Organisation der Jungunternehmermesse ist. Mit ihrer Messe wolle sie genau dort ansetzen, wo viele junge Unternehmen scheitern: dem Marketing. "Es ist wissenschaftlich belegt, dass schlechtes Marketing oft für das Scheitern von Unternehmen verantwortlich ist." So gab es im Vorfeld der Messe für Interessierte die Möglichkeit eines Workshops, auf dem Referenten, unter anderem von der Industrie- und Handelskammer (IHK), den Existenzgründern zeigten, wie ein Stand auf der Messe aussehen sollte und wie man sich selbst richtig vermarktet.

Auf der Messe am kommenden Wochenende können die 53 Aussteller sich und ihr Unternehmen zum ersten Mal präsentieren. Während auf der letzten Messe vor zwei Jahren der Schwerpunkt eher auf Mode lag, dreht es sich dieses Jahr viel um die Aspekte Familie, Gesundheit und Freizeitsport.

So ist auf der diesjährigen Messe das vor zwei Jahren gegründete Unternehmen "Almighty Boards" mit einem Stand vertreten. Die Firma aus Egenhofen unter der Organisation von Andreas Mall hofft auf der Messe mit ihrer neusten Innovation, einem speziell gebogenen "Balance Board", vor allem Führungskräfte zu erreichen, "die etwas für ihre Mitarbeiter tun wollen". Dafür bietet das Unternehmen am eigenen Stand eine "Balance Area" an, um die Produkte selber ausprobieren zu können.

Ähnlich interessant ist das Produkt von Johann Selb, der mit seinen 70 Jahren bestimmt nicht zu den jüngereren Ausstellern gehört. Doch mit seinem dreifach patentierten "Folding Skibike", das sich besonders durch seine gute Transportierbarkeit auszeichnet, ist er sicherlich nicht minder innovativ. "Das ist wirklich einzigartig auf der Welt. Skibikes als Alternative zu Ski und Snowboard gibt es ja schon seit 70 Jahren, aber die waren immer etwas sperrig", erläutert Selb.

Hjalmar Hagen bietet in seiner "Konfliktwerkstatt" seine Expertise im Umgang mit Krisensituationen und Lösung von Konflikten an. Diese Art von "Coaching" will er mit einer großen Leidenschaft von ihm verbinden: dem Segeln. Dementsprechend biete er bald das Seminar "Segel dich stark" an, das Führungskräfte im Umgang mit Krisensituationen schulen soll. Auf der Messe hofft er auf Aufträge und vor allem Anregungen und Feedback, was sein Produkt betreffe.

Die Vorfreude von Barbara Magg ist jedenfalls groß: "Das Tollste ist , wie sich die Unternehmen untereinander auf der Messe vernetzen und unterstützen." Auch dieses Jahr erwarte sie wieder um die 1100 Besucher.

Jungunternehmermesse 2017 im Landratsamt Fürstenfeldbruck, am Freitag, 29. April, und Samstag, 30. April, jeweils von 12 bis 17 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: