Fürstenfeldbruck:Solaranlage ist Kreisräten zu teuer

Auf dem Parkplatz am Landratsamt Carports mit Solaranlagen zu errichten, das ist den Kreisräten zu teuer. Die Kommunalpolitiker diskutierten am Montag über zwei Varianten für ein solches Vorhaben, erarbeitet von der Kreisverwaltung. Die große Variante, eine Überbauung des gesamten Parkplatzes, würde 2,6 Millionen Euro kosten, die kleine mit 34 Stellplätzenplätzen rund 900 000 Euro. Amortisieren würden sich die Varianten nach 47 beziehungsweise 67 Jahren - viel zu lange Zeiträume für CSU und Freie Wähler. CSU-Kreisrat Johann Wörle sagte, die Energiewende sei nötig, aber nicht zu jedem Preis. Johann Thurner (Freie Wähler), Finanzreferent des Kreistags, lehnte es ab, einen Carport zu bauen, um Dächer für Photovoltaikanlagen zu haben. Erst einmal solle der Landkreis Solaranlagen auf die Dächer der bestehenden Gebäude des Kreises setzen, sagte Thurner. Jan Halbauer (Grüne) mahnte ein beschleunigtes Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren an. Man könne nicht bei allem fragen, ob es sich rechne, sagte er, blieb mit dieser Ansicht aber in der Minderheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: