Sinti und Roma:Hartnäckiger Rassismus

Vorurteile gegenüber Sinti und Roma gehören zum Alltag. Dagegen müssen Politiker und Behörden vorgehen.

Kommentar von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Divers und inklusiv ist diese Gesellschaft nur dem Anspruch nach, die Realität hinkt weiter hinterher. Der Busfahrer aus Osteuropa, der fließend Deutsch spricht, lebt schon länger im Landkreis, aber er sagt niemandem, dass er ein Roma ist, aus Angst vor Diskriminierung. Als in Emmering auf einer Bürgerversammlung im April 2022 über eine Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine diskutiert wurde, war schnell deutlich, dass sich die Hilfsbereitschaft für Roma, die vor dem russischen Angriff flohen, in Grenzen hält.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUnterbringung von Fehlbelegern
:Flüchtlingsfrage braucht Antworten

Die Kommunen gelangen an ihre Belastungsgrenze. Das Land braucht endlich ein Konzept, wer kommen und bleiben darf.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: