Fürstenfeldbruck:Spende für Sanierung des Kirchturms

Fürstenfeldbruck: Blick in die Kirche Sankt Bernhard in Fürstenfeldbruck.

Blick in die Kirche Sankt Bernhard in Fürstenfeldbruck.

(Foto: Günther Reger)

Kirchenbauverein Sankt Bernhard unterstützt Brucker Pfarrei mit 50 000 Euro.

Der ka­tholi­sche Kirchen­bauver­ein Sankt Bern­hard Fürstenfeldbruck-West feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Dies nahm der Verein zum Anlass, der Pfarrgemeinde im Brucker Westen für die Sanierung des Kirchturms 50 000 Euro zu spenden. Beim Familienfest der Pfarrgemeinde am vergangenen Sonntag überreichte Vereinsvorsitzender Reinhold Schmidl dem Pastoralreferenten Johannes Sporrer als Leiter der Pfarrgemeinde symbolisch einen Scheck. Der Kirchenbauverein wurde im Jahr 1962 kurz nach dem ersten Spatenstich zur Pfarrkirche Sankt Bernhard gegründet.

Zweck des Vereins sollte "das Sammeln von Mitteln zur Förde­rung, der In­standhaltung und Aus­stattung der Pfarrkir­che Sankt Bernhard und der kirchli­chen Ein­richtungen" sein. Der Kirchenbauverein erhält seine finanziellen Mittel aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Zinserträgen. Außerdem fließen ihm die Einnahmen durch Opferkerzen auf Spendenbasis zu. Der Kirchenbauverein hat sich seit der Gründung an etlichen Erwerbungen beteiligt, so unter anderem am großen Wandkreuz und der Bernhard-Skulptur, bei der Anschaffungen einer neuen Kirchenorgel sowie der Ausstattung des Pfarrheim-Neubaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: