Fürstenfeldbruck:Ruhige Freinacht

Die Polizeiinspektionen registrieren nur eine Sachbeschädigung

Der Landkreis ist in der diesjährigen Freinacht offenbar von üblen Scherzen und üblichen Sachbeschädigungen verschont geblieben. Die vier Polizeiinspektionen vermelden nicht mehr als drei spezifische Einsätze, wobei es in Gröbenzell zwei Ruhestörungen gegeben hat. Der einzige Vorfall, der einer Zerstörungswut zugeschrieben werden kann, ereignete sich in Olching. Gegen 00.30 Uhr hatte eine Zeugin beobachtet, wie vier bis fünf Jugendliche, die allesamt mit Mountain-Bikes unterwegs waren, die Sicherheitsglasscheibe des Wartehäuschens an der Bushaltestelle Max-Reger-Straße einschlugen. Die Täter flüchteten auf ihren Fahrrädern. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Als Tatwerkzeuge konnten eine Flasche "Asti Cinzano" sowie eine Flasche "Rotkäppchen Fruchtsecco Granatapfel" sichergestellt werden. Personen, die Angaben zu einer Gruppe mit derartigen Getränken machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Olching unter der Telefonnummer 08142/2930 in Verbindung zu setzen.

Eine weitere Sachbeschädigung hatte sich bereits am Sonntagnachmittag zugetragen: Dabei wurden einige junge Burschen beobachtet, wie sie zwei Scheiben des Toilettenhäuschens am Eichenauer Badesee mit Steinen einwarfen. Es entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Bei den Tätern dürfte es sich laut Olchinger Polizei um strafunmündige Kinder handeln. Erste Personalien konnten bereits ermittelt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: