Rentner aus Fürstenfeldbruck:"Ich habe das Geld einfach so ausgegeben, wie ich es eingenommen habe"

Lesezeit: 4 min

In den Siebzigerjahren macht sich Reinhard Haas mit einem Labor selbstständig, insgesamt zahlt er nur die 15 Pflichtjahre in die Rente ein. (Foto: Leonhard Simon)

Reinhard Haas arbeitet mit 76 Jahren noch immer sechs Tage pro Woche in seinem Beruf als Zahntechniker. Seine Rente würde sonst nicht reichen - dennoch ist er glücklich. Über ein besonderes Leben im Alter.

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Reinhard Haas ist 15 Jahre alt, als er erstmals in einem Labor steht. Seine Eltern haben kaum Geld und er muss sich richtig reinhängen, um sich etwas leisten zu können. 61 Jahre später steht der Zahntechniker immer noch jeden Tag in einem Labor. Wieder im Kampf gegen die Armut - die des Alters. Denn nur mit seiner Rente von etwa 800 Euro könnte er sich ein gutes Leben kaum leisten. In Puchheim teilt sich der 76-Jährige deshalb ein kleines Labor mit einem Kollegen. "Ich sehe es aber auch menschlich als Bereicherung, dass ich arbeiten kann. Weil ich viel mit Menschen zu tun habe, auch mit jungen Leuten, und das ist einfach spannend. Ich könnte nicht nur zuhause sitzen und irgendeinem Hobby nachgehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPromiwirt Kay Wörsching
:"München war zu dieser Zeit lockerer und leichter"

Nach dem Tod von Promiwirtin Toni Netzle spricht Kay Wörsching über die Blütezeit der Society, echte Berühmtheiten und darüber, wie soziale Medien das Nachtleben beeinflussen.

Von Sabine Buchwald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: