Fürstenfeldbruck/Olching:Einbrecher festgenommen

Vier Jugendliche stehlen Handy und EC-Karten aus einer Wohnung

Von Andreas Ostermeier, Fürstenfeldbruck/Olching

Nur wenige Stunden nach der Tat hat die Brucker Polizei vier jugendliche Wohnungseinbrecher festgenommen. Laut Inspektionsbericht drangen die vier Jugendlichen gegen 1.45 Uhr in der Nacht auf Mittwoch durch eine offen stehende Balkontür in eine Erdgeschosswohnung am Drudenbogen in Fürstenfeldbruck ein. Dass die Bewohner zu Hause waren, störte die Einbrecher nicht. Zwei von ihnen durchsuchten die Wohnung, während die beiden anderen Schmiere standen. Als die Bewohner die Eindringlinge bemerkten, flüchteten diese. Dabei nahmen sie ein Handy, Bargeld in Höhe von 1,50 Euro sowie eine Handtasche mit mehreren EC-Karten mit. Gleich im Anschluss an den Einbruch versuchte das Quartett, mit Hilfe der gestohlenen Karten Geld abzuheben, was jedoch misslang. Auch über den Rest der Beute konnten sich die Jugendlichen nicht lange freuen. Aufgrund der Täterbeschreibung nahmen Polizisten bald einen 17-Jährigen fest, der sich in der Nähe des Tatortes aufhielt. Nach kurzer Befragung gestand er den Einbruch und nannte die Namen seiner Kumpane. Auch diese konnten rasch festgenommen werden, einer von ihnen in seiner Wohnung, wo sich auch das gestohlene Handy fand.

Flüchtig ist dagegen noch der Einbrecher, der am Montagvormittag zwischen 10.30 und 13.30 Uhr in ein frei stehendes Einfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Olching eingedrungen ist. Der Täter hebelte eine in Richtung Friedhof gelegene Terrassentür auf, um ins Gebäude zu gelangen. Aus dem Haus wurden nach Mitteilung der Polizei Schmuck und andere Gegenstände im Wert von mehreren tausend Euro entwendet. Nachbarn bemerkten zur Tatzeit einen schlanken jungen Mann, der sich auffällig verhielt. Die Olchinger Polizei ersucht Personen, die in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht haben, diese unter der Telefonnummer 08142/293-0 mitzuteilen. Zudem sollten Nachbarn nicht zögern, auffällige Beobachtungen gleich zu melden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: