Fürstenfeldbruck:Nachbesinnung

Konzert in Fürstenfeld

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Was wären die Weihnachtstage ohne den obligatorischen Kirchenbesuch und - noch viel wichtiger - den Genuss eines schönen Weihnachtskonzerts. Während die meisten dieser Veranstaltungen in den Wochen vor Heiligabend stattfinden, gibt es immer wieder auch Nachzügler, die die Besucher nach den stressigen Feiertagen noch einmal in besinnliche Stimmung versetzen. So wie das Weihnachtskonzert des Philharmonischen Chors am Samstag, 26. Dezember, von 17 Uhr an im Veranstaltungsforum. "Weihnachten ist ja nicht mit dem Abend des 24. beendet, vielmehr geht die besinnliche Zeit dann ja erst los", erklärt Chorleiter Andreas Obermayer die Terminansetzung.

Auf dem Programm stehen neben dem ersten Teil von Händels "Messiah" in englischer Sprache, Vivaldis "Gloria" und Arcangelo Corellis "Concerto grosso Op.6", sein Weihnachtskonzert. Keine großen Überraschungen also, gehört vor allem der "Messias" doch zu den am häufigsten gespielten Weihnachtswerken neben Bachs Oratorium. Sorgen, dass die Besucher mit überhöhten Anforderungen zum Konzert kommen, eben weil sie das Stück schon so oft auf CD gehört haben, hat Obermayer nicht. "Die richtige Interpretation ist zwar ein schmaler Grat, aber ich glaube es gibt so vielfältige Einspielungen, dass es kein richtig oder falsch gibt. Es gibt so viele Möglichkeiten den Messias zu dirigieren, ohne dass die Leute enttäuscht sind." Dass Besucher vor allem dann kommen, wenn ein bekanntes Werk auf dem Programm steht, weiß auch Obermayer: "Natürlich gibt es diese Tendenz. Man kann das wortreich bedauern oder einfach akzeptieren".

Die Tatsache, dass Weihnachtskonzerte meist besser besucht sind, als Konzerte während des Jahres, bedeutet nicht automatisch, damit das große Geld verdienen. Zumindest beim Philharmonischen Chor ist das so. "Gewinn machen wir mit dem Weihnachtskonzert nicht. Aber wenigstens legen wir weniger drauf, als bei anderen Konzerten", sagt Obermayer. Getreu dem weihnachtlichen Gedanken geht es ihm auch um etwas ganz anderes. "Für uns ist das Konzert auch ein schöner, besinnlicher Abschluss des Jahres. Für unsere Mitglieder und unsere Besucher". Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt danach allerdings nicht: Mitte Januar beginnen die Proben für das nächste Konzert.

Weihnachtskonzert des Philharmonischen Chors, Samstag, 26. Dezember, von 17 Uhr an im Veranstaltungsforum. Karten von 22 bis 30 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: