Fürstenfeldbruck:Müsli in der Muckibude

Das Fitnessstudio Hardy's eröffnet in drei Wochen eine Mischung aus Saftbar und Café mit Außenbereich. Damit will es auch helfen, den Viehmarktplatz zu beleben. Und noch eine Idee treibt die Betreiber um: Outdoor-Trainingsgeräte für jedermann mitten in der Stadt

Von Heike A. Batzer, Fürstenfeldbruck

Die Erweiterung und Neugestaltung eines Fitnessstudios ist in diesem Fall nichts, was nur den Bauherrn, die Genehmigungsbehörden und die Sportler selbst betrifft. Im Fall des Hardy's in Fürstenfeldbruck tangiert es die ganze Stadt, denn das Fitnessstudio will sich künftig zum Viehmarktplatz hin öffnen und dort eine Mischung aus Fitnessbar und Café mit Außenbereich aufmachen. Damit geht das Unternehmen bei der Umgestaltung des Platzes sozusagen voran.

Fürstenfeldbruck: Die Grünfläche am Viehmarktplatz in Fürstenfeldbruck möchte das Hardy's künftig mit Trainingsgeräten beleben.

Die Grünfläche am Viehmarktplatz in Fürstenfeldbruck möchte das Hardy's künftig mit Trainingsgeräten beleben.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Bei einem Baustellenrundgang informierten sich knapp ein Dutzend Stadträte und Fürstenfeldbrucks Oberbürgermeister Erich Raff (CSU) über den Fortschritt. Noch sieht es tatsächlich aus wie auf einer Baustelle, doch bereits am 22. November soll Eröffnung sein. Insbesondere Vertreter der Brucker Bürgervereinigung (BBV) waren gekommen, sind sie es doch, die sich immer wieder für den Viehmarktplatz stark gemacht, dort auch viele Jahre ein Bürgerfest abgehalten haben. Seit Jahren gibt es eine Diskussion darüber, wie der Viehmarktplatz im Zentrum der Stadt künftig aussehen soll, der sich in einen nördlichen Bereich mit den Parkplätzen und einen südlichen teilt, wo jeden Donnerstag der Grüne Markt und im Dezember der Christkindlmarkt stattfinden. Im März hatte die BBV beantragt, die Neugestaltung des südlichen Bereichs, in den nun auch die Pläne des Hardy's fallen, vorzuziehen.

Fürstenfeldbruck: Die Politiker dürfen die ersten Bowls des Cafés probieren.

Die Politiker dürfen die ersten Bowls des Cafés probieren.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Das Fitnessstudio geht jetzt in Vorleistung mit seiner Gastronomie, die die Inhaberfamilie Klinke aus Schondorf selbst betreiben und die für jedermann offen sein wird - täglich von frühmorgens um sechs bis 23 Uhr, an Wochenenden von 9 bis 21 Uhr. Die Internetseite des "Dailys - Juice Bar and Kitchen", wie das Lokal heißen wird, gibt es bereits, eine Speisekarte auch. Serviert werden dem Fitnessgedanken in der Ernährung zufolge Smoothies, zum Beispiel aus Ingwer, Apfel, Orange und Zitrone. Oder Bowls aus roten Linsen, Ingwer, Koriander, oder Porridge mit Blaubeeren und Banane, aber auch Salate, Sandwiches, Kaffee und Kuchen. Fitness bestehe eben "nicht nur aus Muskelaufbau, Durchhaltevermögen und Ausdauer", sagt Johannes Klinke beim Rundgang, "sondern auch aus Relaxen, Spaß haben und genießen. Wir glauben, gesund ist das, was glücklich macht."

Fitness Studio

Eine eigene Bar mit Café wird das Fitnessstudio am 22. November eröffnen. Simulation: Day & Light Lichtplanung Markus Tuppen

Ein Teil des Trainingsbetriebs wird vom Gastronomiebereich aus einsehbar sein. 2600 Quadratmeter Fläche umfasst das Studio derzeit, knapp 5000 und zwei Stockwerke mehr als bisher werden es künftig sein. Ein späterer zweiter Bauabschnitt soll dann unter anderem einen Swimmingpool und einen kleineren Wellness-Pool sowie eine eigene Physiotherapie integrieren. Die Sauna bleibt, sie wurde gerade auf eine textile Variante umgestellt. Kosten von acht Millionen Euro umfasst das gesamte Projekt, je vier Millionen für jeden Bauabschnitt.

Fürstenfeldbruck: Anna Klinke (Mitte) zeigt Brucks Stadträten die Baustelle in dem früheren Kaufhaus-X-Gebäude.

Anna Klinke (Mitte) zeigt Brucks Stadträten die Baustelle in dem früheren Kaufhaus-X-Gebäude.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Architekt Helgo von Meier aus Schondorf kennt das Gebäude, seit er als Elfjähriger "hier zum Pommesessen ins Kaufhaus X gegangen" ist, und will "die Struktur freilegen und spürbar machen, dass es ein altes Kaufhaus ist, wo man jetzt trainiert". Es soll eine Verbundenheit zum ehedem sehr belebten Ort beweisen, sagt von Meier. Bislang nutzt das Hardy's nur die Obergeschosse des ehemaligen Kaufhauses, das vor zwanzig Jahren geschlossen wurde. Nun kommen Erd- und Tiefgeschoss dazu, wo bis Mitte vorigen Jahres das Spielwarengeschäft Reindl seinen Laden und im Keller das Lager hatte.

Das Fitnessstudio Hardys ist seit 2008 in Fürstenfeldbruck. Reinhard Klinke gründete es 1987, mittlerweile übernehmen auch seine drei Kinder Franziska, Anna und Johannes Verantwortung im familieneigenen Unternehmen. Das Studio am Viehmarktplatz wird künftig das größte Hardy's sein, bislang ist es jenes in Greifenberg (Kreis Landsberg). Ein weiteres befindet sich im Brucker Gewerbegebiet Hasenheide sowie in der Stadt Landsberg.

Zwischenzeitlich gab es Pläne, das Fitnessstudio an den Stadtrand umzusiedeln, man entschied sich dann aber dafür, im eigenen Gebäude in der Innenstadt zu bleiben. Man wolle dazu beitragen, dass sich die Leute verbinden und kennenlernen können, sagt Geschäftsführerin Anna Klinke, die zusammen mit ihrem Bruder Johannes die Stadträte durch die Baustelle führte und selbst CSU-Gemeinderätin in Schondorf ist. 2022 will man auch den Brucker Stadtlauf, der coronabedingt ausfallen musste, wieder ausrichten. Der Eröffnung der Gastronomie am 22. November soll ein Wochenende mit Open-Air-Konzert und Tag der offenen Tür vorausgehen.

Und: Man will auch den Platz vor dem Fitnessstudio beleben, nicht nur durch die Außengastronomie. Dort an der Grasfläche vor der Zugang zum Hardy's möchte das Studio gerne Trainingsgeräte für jedermann aufstellen - ähnlich einem Calisthenics-Park. Den Wunsch gaben die Betreiber den Stadträten schon mal mit. "Wir möchten unsere Mitarbeit anbieten, damit der Viehmarktplatz ein Stadtmittelpunkt wird", sagt Anna Klinke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: