Fürstenfeldbruck:Meisterfeier abgesagt

Bayerische Hallenmeisterschaften

Jubel nach Sieg im Futsal: die U 17-Junioren aus Fürstenfeldbruck.

(Foto: privat)

Durch eine Sportgerichtsentscheidung verlieren die U 17-Fußballer des SC Fürstenfeldbruck die Tabellenspitze

Von Karl-Wilhelm Götte, Fürstenfeldbruck

Die U 17-Fußballer des SC Fürstenfeldbruck (SCF) hatten bereits alles für die Meisterfeier in der Landesliga am Himmelfahrtstag vorbereitet, als eine Entscheidung des Sportgerichts des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) bekannt wurde, die alles auf den Kopf stellt. Das Fußballgericht erkannte der zweiten Mannschaft der SpVgg Unterhaching sechs Punkte wieder zu, die dem Verein vorher abgezogen worden waren. Unterhaching II hatte laut SCF-Präsident Jakob Ettner "verbotener Weise" einen Spieler seiner Jugend-Bundesligamannschaft eingesetzt und deshalb die Punkte zunächst abgezogen bekommen. Mit der Punkteauffrischung zog Unterhaching einen Spieltag vor Saisonende in der Tabelle an den U 17-Junioren des SCF uneinholbar vorbei. Unterhaching steigt als Meister auch direkt in die Bayernliga auf.

"Alle Beteiligten waren am Himmelfahrtstag total deprimiert", gibt Ettner die Stimmung im Brucker Stadion wieder. Die geplante Meisterschaftsfeier war sofort abgesagt worden. Die jungen Spieler waren offenbar so schockiert, dass sie im Heimspiel gegen den TSV Milbertshofen schon gleich zu Beginn des Spiels das Gegentor zum 0:1 kassierten. Bei diesem Spielstand und der Niederlage gegen die Münchner blieb es dann auch. "Das ist eine Bankrotterklärung des BFV an die Amateurvereine", schimpfte Vereinschef Ettner auch noch am Tag danach. "Die Bundesligavereine können offenbar machen, was sie wollen."

Die U17-Junioren des SCF, die von Thomas Hartl trainiert werden, sind das Prunkstück der Jugendarbeit des Brucker Fußballclubs. Bereits in der Hallensaison hatte der Nachwuchs des Vereins für Furore gesorgt. Damals hatte sich der Brucker Nachwuchs in Stadtbergen gegen alle Gegner durchgesetzt und war mit einem Finalsieg über des ASV Neumarkt bayerischer Hallenmeister im Futsal geworden. Trotz dieser für die SCF-Junioren fatalen Entscheidung des BFV-Sportgerichts in Sachen Unterhaching, wodurch das letzte Punktspiel der B-Junioren des SCF am Sonntag bei Wacker Burghausen bedeutungslos geworden ist, haben die Brucker Jungs noch die Chance über die Relegation in die Bayernliga aufzusteigen. Der Gegner in der nordbayerischen Gruppe der U17-Landesliga wird noch ermittelt. Sehr gut möglich, dass es zu Spielen gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg kommt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: