Fürstenfeldbruck:Markus Figl wird Achter in Abu Dhabi

Markus Figl, 22, Möbelschreiner von Lignum Arts in Bruck, hat bei den Worldskills (Berufsweltmeisterschaften) in Abu Dhabi den achten Platz in seiner Disziplin erreicht. Sein Werkstattmeister Denis Dostmann, der Figl eine Woche lang in dem arabischen Land begleitet hatte, zieht am Freitag ein positives Resümee. Während Figl noch dem Empfang der Deutschen Nationalmannschaft in Frankfurt beiwohnt, sagt Dostmann: "Das war ein Riesenerlebnis und eine tolle Erfahrung." Die vier Wettkampftage boten Spannung und Handwerkskunst. "In manchen Situationen würde man am liebsten über die Absperrung steigen und mithelfen". Die 42 deutschen Teilnehmer haben Dostmann zufolge alles gegeben - auch wenn sich dies nicht so in den Endergebnissen niederschlägt wie erhofft. "Daran sieht man, dass die Worldskills für manche Nationen einen höheren Stellenwert haben und eine größere finanzielle Unterstützung bekommen." In Deutschland ruht die Vorbereitung größtenteils auf den Schultern ehrenamtlicher Kräfte - da würde sich Dostmann etwas mehr Professionalität wünschen. Doch auch ohne Medaille seien "die Erfahrungen, die man von hier mitnimmt, Gold wert".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: