Fürstenfeldbruck:Landwirtschaftsamt hat neuen Leiter

Amtsantritt Dr. Franz-Josef Mayer am AELF FFB

Franz-Josef Mayer kommt aus dem Staatsministerium nach Fürstenfeldbruck.

(Foto: AELF Fürstenfeldbruck/oh)

Franz-Josef Mayer folgt auf den verstorbenen Günther Biermayer

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AEFL) Fürstenfeldbruck hat einen neuen Leiter: Franz-Josef Mayer ist der Nachfolger von Günther Biermayer, der im Mai völlig überraschend gestorben ist. So gab es nach der Einführung durch die stellvertretende Amtsleiterin Marianne Heidner und einem Willkommen des Personalratsvorsitzenden Michael Loder zu Beginn von Mayers Antrittsrede erst eine Schweigeminute.

Franz-Josef Mayer, der im Landkreis Aichach-Friedberg lebt, studierte Forstwissenschaften in München. Er war an verschiedenen Forstämtern und der damaligen Bayerischen Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt in Freising tätig, bevor er 2005 ans Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach München kam. Dort war er zunächst im Referat "Forstpolitik und Umwelt", dann im Referat "Koordinierung der Gesetzgebung, Bundes- und Ministerratsangelegenheiten" tätig. Von 2011 bis 2012 war er im Ministerium persönlicher Referent des Amtschefs und anschließend bis Ende 2013 Leiter der Stabsstelle "Agrarminister- und Amtschefkonferenzen". Von 2014 an war er stellvertretender Leiter des Referats "Waldpädagogik, Wissenstransfer, Internationale Waldbelange".

Er freue sich auf die neuen Aufgaben in Fürstenfeldbruck und werde die Belange der Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Forstwirtschaft sowie der Ernährung und Gemeinschaftsverpflegung verantwortungsvoll vertreten, sagte Mayer. Das AELF Fürstenfeldbruck ist auch für die Landkreise Dachau und Landsberg am Lech zuständig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB