Fürstenfeldbruck:Landkreis bringt Radkarte heraus

Broschüre zeigt Wege, Biergärten, Ladestationen und mehr

Die Fahrradsaison ist in vollem Gange, die Sommerferien stehen vor der Tür. Passend dazu gibt es nun die neue Radwegenetzkarte des Landkreises mit mehr eingezeichneten Wegen, E-Bike-Ladestationen und Biergärten. Das Radwegenetz des Landkreises ist seit vergangenem Herbst vollständig ausgeschildert und führt über verkehrsarme Straßen und Radwege durch den gesamten Kreis. "Im vergangenen Jahr haben die Bauhöfe an mehr als 1 500 Schilderstandorten mehr als 4 500 Radwegweiser montiert", sagt der Radverkehrsbeauftragte des Landkreises, Sebastian Klaß.

Die vor Kurzem zu Ende gegangene Aktion "Stadtradeln" hat mit einem neuen Rekord an gefahrenen Kilometern gezeigt, dass das Fahrrad sowohl als Alltagsverkehrsmittel als auch als Freizeitbeschäftigung immer beliebter wird, heißt es in einer Mitteilung des Landkreises. Aus diesem Grund habe der Landkreis nun die eine neue Radwegenetzkarte erstellt, in der das ausgeschilderte Radwegenetz des Landkreises Fürstenfeldbruck abgebildet ist.

"Die Nachfrage nach Fahrradkarten steigt stetig. Ich bin froh, dass wir nun eine Fahrradkarte haben, die den Erholungssuchenden im ganzen Landkreis dient und allen Bereichen des Radverkehrs gerecht wird", stellt Julia Kiendl, die Tourismusbeauftragte des Landkreises Fürstenfeldbruck, fest. Neben dem ausgeschilderten Radwegenetz befinden sich noch zahlreiche weitere Informationen in der Karte, so zum Beispiel die den Landkreis durchquerenden Radfernwege Ammer-Amper-Radweg, München-Augsburg-Radweg, Ring der Regionen und die Wasser-Radl-Wege Oberbayern.

Außerdem enthält die neue Karte praktische und hilfreiche Informationen. Sollte in doppeltem Sinne während einer Fahrradtour einmal "der Saft" ausgehen, so sind mithilfe der Radwegenetzkarte auch E-Bike-Ladestationen und Biergärten leicht zu finden. Und wenn das Fahrrad einmal kaputt geht, so kann es an einer der zahlreich vorhandenen und in der Radkarte verzeichneten Radservicestationen repariert werden. Für größere Reparaturen sind zudem Radwerkstätten in der Broschüre vermerkt. Die Radkarte ist erhältlich in den Gemeinden und Städten des Landkreises sowie im Landratsamt Fürstenfeldbruck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: