Fürstenfeldbruck:Kreis-SPD dringt auf Luftfilter

Alle Klassenzimmer der weiterführenden Schulen im Landkreis kurzfristig mit Luftfilter- und Luftwechselanlagen auszustatten, fordert die SPD-Kreistagsfraktion. Spätestens zum 15. Oktober sollen die Geräte angeschafft sein, "soweit die Zimmer nicht ohnehin schon über eine aktuell funktionierende Lüftungsanlage verfügen", heißt es in dem Antrag, den die Sozialdemokraten im Ferienausschuss am 19. August behandelt wissen wollen.

Im Laufe der Pandemie sei "auf der Basis unsicherer wissenschaftlicher Erkenntnisse ordnungspolitisch tiefgehend in den Schulalltag eingegriffen" worden, schreibt der SPD-Fraktionsvorsitzende Christoph Maier. Man sei es den Schülerinnen und Schülern schuldig, nunmehr massiv in die beantragten Anlagen zu investieren. Auch wenn noch keine hundertprozentige Evidenz nachgewiesen sei, würden doch alle Studien "in die Richtung weisen, dass wesentliche positive Effekte erzielt werden". Luftfilter würden neben Lüften, Abstand und Masken einen wichtigen Beitrag leisten, um eine erneute Beschränkung der regulären Beschulung weitestmöglich zu vermeiden. Auch die Schulleiter würden die Installierung der Anlagen "dringend wünschen", so Maier. Wie Landrat Thomas Karmasin (CSU) jüngst im Kreistag berichtete, würde die Kreisverwaltung bereits entsprechende Ausschreibungen vorbereiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: