Fürstenfeldbruck:Krebskranke Frau erdrosselt

Ermittlungen nach tödlichem Unfall. Die Polizei findet den Abschiedsbrief des 82-Jährigen aus Emmering, der seine Frau umgebracht haben soll und danach Selbstmorg beging.

Stefan Salger

Die 64 Jahre alte Frau, die von der Polizei am Donnerstag tot in ihrer Wohnung in Emmering aufgefunden worden ist, wurde erdrosselt. Das hat die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Obduktion ergeben. Alles deutet darauf hin, dass die Tat von ihrem 82 Jahre alten Ehemann verübt worden ist. Dieser steuerte später auf der Bundesstraße 471 sein Fahrzeug frontal gegen einen entgegenkommenden Lastwagen und kam bei dem Unfall ums Leben. Möglicherweise war das Tatmotiv die sehr schwere Krebserkrankung der Frau. Am Freitag wurde den Ermittlungsbehörden von einer nahen Angehörigen der 64-Jährigen ein Abschiedsbrief übergeben. Weil dieser nicht unterschrieben ist, wollen sich die Ermittlungsbehörden aber nicht darauf festlegen, dass der 82-Jährige seine Frau mit deren Einwilligung getötet hat, es sich also um einen sogenannten erweiterten Suizid oder ein Tötungsdelikt handelt. Die Polizei will noch weitere Angehörige und Bekannte befragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: