bedeckt München 18°
vgwortpixel

Fürstenfeldbruck:Klima-Demos in Germering und Puchheim

Der Energiewendeverein Ziel 21 beteiligt sich an diesem Freitag im Zuge der Mobilitätswoche am Brucker "Parking Day" - gemeinsam mit vielen Schulklassen und diversen Organisationen. Gleichzeitig rufen mehrere Parteien und Verbände zur Beteiligung an zwei Demonstrationen in Germering und Puchheim auf. Dort ist jeweils um fünf vor zwölf Uhr eine kurze Kundgebung geplant.

Initiatoren der "Germering-for-Future-Aktion" waren laut dem stellvertretenden Ziel-21-Vorsitzenden Max Keil vor allem die Kirchengemeinden. In Puchheim gab der politisch neutrale Umweltbeirat den Anstoß. "Wir üben damit nicht nur Solidarität mit den Schülern, die immer wieder mit ihren Zukunftssorgen auf die Straße gehen", so Keil. Am Freitag werde gewiss auch über den Erhalt der Lebensgrundlagen diskutiert.