Fürstenfeldbruck:Inzidenzwert sinkt langsam

Bis mehr Menschen gegen Covid-19 geimpft werden können, müssen Hygieneregeln und Kontaktbeschränkungen als Schutz reichen, (Foto: LEONHARD SIMON)

Die Kontaktbeschränkungen der vergangenen Wochen haben anscheinend Einfluss auf das Infektionsgeschehen im Landkreis. Das Gesundheitsamt berechnet seit geraumer Zeit die Sieben-Tage-Inzidenzzahl selbst und gab am Sonntag den Wert mit 126,81 pro 100 000 Einwohner an. Das Robert-Koch-Institut veröffentlichte den Wert von 116,27. Die Zahl der Infizierten im Landkreis stieg den Angaben zufolge seit Neujahr um 66 und erreicht eine Gesamtzahl von 5928. In Alten- und Pflegeheimen ist an Silvester mit Reihentestungen kein weiterer Infizierter festgestellt worden, dafür ist in einem neuen, bislang nicht betroffenen Altenheim eine Mitarbeiterin einer Zeitarbeitsfirma positiv getestet worden. Im Klinikum Fürstenfeldbruck werden nach Daten des Intensivregisters der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin sechs Covid-Patienten behandelt. Von den derzeit elf zur Verfügung stehenden Intensivbetten ist den Zahlen vom Sonntag nach keines frei gewesen. Insgesamt wurden in Deutschland am Sonntag 5762 Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung auf Intensivstationen medizinisch versorgt. Die Zahl der Genesenen im Landkreis gibt das Landratsamt mit 5185 an. Bislang sind 87 Menschen mit Corona gestorben.

© SZ vom 04.01.2021 / ecs - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: