Fürstenfeldbruck:"Altenpfleger müssen geimpft sein. Unbedingt"

FILE PHOTO: Vials labelled 'AstraZeneca, Pfizer - Biontech, Johnson&Johnson, Sputnik V coronavirus disease (COVID-19) vaccine' are seen in this illustration picture

Erwachsene können unter mehreren Impfstoffen frei wählen.

(Foto: Dado Ruvic/Reuters)

Philip Kampmann leitet das Münchner Impfzentrum. Ein Gespräch über seine Erfahrung seit der Eröffnung, wie er Impfgegnern begegnet und warum er glaubt, man hätte die Impfkampagne von Anfang an anders aufziehen können.

Interview von Stefan Salger

Philip Kampmann praktiziert nicht nur als Allgemeinarzt in Olching - er leitet zudem das Münchner Impfzentrum in Riem. Das Virus Sars-CoV-2 hat sein Leben umfassend auf den Kopf gestellt und geht dem 48 Jahre alten Mediziner buchstäblich unter die Haut. Er selbst ist absolut überzeugt von Wirksamkeit und Sinn der Immunisierung, weiß aber auch, dass es in der Bevölkerung noch Zweifel und Ängste gibt. Statt Druck würde der kommunikative Arzt lieber auf die Überzeugungskraft wissenschaftlicher Studien setzen.

Zur SZ-Startseite
Wieviel Meinungsfreiheit ist erlaubt?; Podiumsdiskussion in Weßling

SZ PlusMatthias Matuschik
:"Ich war richtig am Ende"

Der Bayern-3-Moderator hat im Frühjahr einen weltweiten Shitstorm losgetreten und musste zeitweise sogar im Ausland untertauchen. Bis heute ist er nicht wieder im Radio zu hören. Welche Spuren der Hass hinterlässt und welche Konsequenzen er gezogen hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: