Fürstenfeldbruck:Ermutigende Botschaft aus den Heimen

Lesezeit: 3 min

Helga und Kurt Klingseisen erhalten die ersten Impfungen in Bayern (links Pia Freyberger). (Foto: Leonhard Simon)

Die zweite Impfung in den Senioren-Einrichtungen im Landkreis liegt mehrere Wochen zurück. Die Immunisierung zeigt Wirkung: Es werden keine neuen Infektionen gemeldet und es gab keine gravierenden Nebenwirkungen.

Von Stefan Salger, Fürstenfeldbruck

Keine neuen Infektionen mit dem Sars-CoV-2-Virus, keine schweren Krankheitsverläufe und auch keine gravierenden Nebenwirkungen der Impfungen. Die Situation in den Pflegeheimen im Landkreis wirkt wie ein Lichtblick in der anhaltenden Corona-Tristesse. Auch wenn noch keine gesicherten Zahlen vorliegen, so ist eine erste Umfrage doch ermutigend. Die Impfkampagne in den Senioren-Einrichtungen scheint die Hoffnungen zu erfüllen. Bis zum 5. Februar hatten sich nach Angaben des Rot-Kreuz-Kreisverbandes 1255 Bewohner das Vakzin verabreichen lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfungen
:500 Dosen von Astra Zeneca - und nur vier Anmeldungen dafür

Die Skepsis gegenüber dem Vakzin von Astra Zeneca ist groß. Auch im Impfzentrum Gauting bei München hat sich die Buchungslage geändert, seit der Impfstoff eingetroffen ist. Dabei hat er auch Vorteile. Ein Ortsbesuch.

Von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: