Fürstenfeldbruck:Impfbeginn mit mobilen Teams

Landkreis sucht Organisation für Corona-Immunisierung

Mitte Dezember könnten die ersten Corona-Impfungen möglich sein. Darauf muss sich auch der Landkreis vorbereiten. Mobile Impfteams und ein Impfzentrum sollen bis dahin einsatzbereit sein. Die mobilen Helfer werden nach Aussage von Landratsamtssprecherin Ines Roellecke zuerst die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen gegen eine Ansteckung mit dem Virus immunisieren. Schließlich handelt es sich bei diesen Senioren um die Gruppe von Menschen mit dem höchsten Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken und zu sterben. Bis zu 250 Impfungen pro Tag sollen die Teams in den ersten Tagen schaffen.

Weitere Informationen konnte Roellecke am Freitag allerdings noch nicht geben. So ist momentan noch nicht bekannt, welche Organisation den Impfstoff im Landkreis verabreichen wird. Das Landratsamt ist noch in der Phase der Ausschreibung, das heißt, eine entsprechende Organisation wird gerade gesucht. Auch einen Ort für das Impfzentrum gibt es noch nicht. Das eine hänge mit dem anderen zusammen, sagte Roellecke, denn es ist möglich, dass eine der angefragten Organisationen selbst das Gebäude stellt, in dem die Impfstation aufgebaut werden kann. Ist das nicht möglich, muss der Landkreis selbst ein Domizil benennen oder eines vermitteln. Das Hardtanger-Gelände in Fürstenfeldbruck kommt jedoch nicht in Frage. Es wird zwar frei, weil das Corona-Testzentrum dort aufgelöst wird, aber es gibt auf dem Gelände kein winterfestes Gebäude. "Der Ort ist noch ganz offen", sagte Roellecke über den Standort für eine Impfstation im Landkreis.

In der kommenden Woche soll feststehen, welche Privat- oder Rettungsorganisation die Impfungen im Landkreis vornimmt. Dann wird auch klar werden, wo das Impfzentrum eröffnet, welche Gruppen sich gegen das Virus immunisieren lassen können und wie das Prozedere für die Impfungen aussieht, also ob es beispielsweise möglich sein wird, so wie bei den Corona-Testzentren ohne Anmeldung zu kommen, oder ob eine Anmeldung vorgeschrieben ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: