Landkreis Fürstenfeldbruck:Tropische Arbeitsbedingungen

Landkreis Fürstenfeldbruck: Die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel, dabei würde sich die Sonnenblume ein paar Tage Dauerregen wünschen.

Die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel, dabei würde sich die Sonnenblume ein paar Tage Dauerregen wünschen.

(Foto: Leonhard Simon)

Bei hohen Temperaturen wünscht man sich hitzefrei. Für die meisten berufstätigen Menschen aber bleibt das ein unerfüllbarer Traum. Wie arbeiten bei dieser Hitze der Landwirt auf dem Feld, die Verkäuferin am Hendlstand und der Mesner auf dem Friedhof?

Von Ingrid Hügenell, Andreas Ostermeier und Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Den Klimawandel dürfte niemand mehr leugnen können. Die Sommer werden immer heißer, 35 Grad im Schatten gehören im Juli 2022 fast schon zum Alltag. Wie schafft man das, wenn man nicht einfach im See oder im Freibad abtauchen kann, weil man arbeiten muss? Die SZ hat sich umgehört bei ganz verschiedenen Berufsgruppen, für die die anhaltende Hitzewelle eine Herausforderung darstellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHitze
:So bleibt die Wohnung auch im Sommer kühl

Markisen, Ventilatoren, offene Fenster: Was hilft tatsächlich, damit Haus oder Wohnung während einer Hitzewelle nicht zur Sauna werden? Und worauf kommt es bei der Dämmung an? Die wichtigsten Tipps.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: