Fürstenfeldbruck:Grüne schelten Landrat Karmasin

Ortsverband: Äußerungen zum Klimawandel verantwortungslos

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Äußerungen von Landrat Thomas Karmasin (CSU) zum Klimawandel veranlassen die Grünen im Ortsverband Ampermoos zur Kritik. Nach Meinung von Gabi Golling aus Kottgeisering und Thoma Prieto Peral aus Grafrath vom Grünen-Ortsvorstand handle der Landrat verantwortungslos, wenn er wissenschaftliche Beweise für menschliche Ursachen der drohenden Klimakatastrophe öffentlich in Zweifel ziehe. Sie zitieren Karmasin, der bei den Bürgerversammlungen in Kottgeisering und Grafrath auf Nachfrage gesagt haben soll: "Die Klimaerwärmung gibt es. Kein vernünftiger Mensch kann daran zweifeln. Ob die Menschen diese verursachen, ist unklar. Der Mars erwärmt sich auch." Karmasin reihe sich mit solchen Aussagen bei jenen CSU-Politikern ein, "die ihre Klima-Verantwortung mit teils absurden Begründungen kleinreden", heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen.

Golling und Peral sind der Meinung, dass die Politik den Rahmen für die Klimawende schaffen müsse und das nicht mit "billigen Ausreden" den einzelnen Bürgern überlassen dürfe. Dass der Landkreis sein selbst gestecktes Ziel der Energiewende bis zum Jahr 2030 nicht erreichen werde, sei "nicht nur orientierungsloser CSU-Landespolitik zur Verhinderung von Windrädern zu verdanken". Die Grünen sehen dies auch in einer verfehlten Verkehrspolitik im Landkreis, weil dem Autoverkehr immer noch Priorität eingeräumt werde. Karmasins absurder Verweis auf den Mars, so die Grünen-Sprecher, helfe niemanden weiter. Die Diskussion über dringende emissionsmindernde Maßnahmen würden so der Beliebigkeit preisgegeben. Gefragt seien deshalb grundlegende und zukunftsweisende gesellschaftliche Veränderungen, die von den politisch Verantwortlichen vorangebracht werden sollten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: