Fürstenfeldbruck/Germering:Der Spaß am gedruckten Wort

Tag des Buches

Zum Welttag des Buches erscheint jedes Jahr die Geschichte eines bekannten Autoren. Dieses Jahr ist es "Das geheimnisvolle Spukhaus" (Henriette Wich).

(Foto: Günther Reger)

Zum Welttag des Buches finden im Landkreis mehrere Aktionen statt. In Bruck gibt es eine Zitate-Schnitzeljagd, in Germering werden Bücher versteckt. Für junge Leser erscheint extra zu diesem Anlass ein Buch

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck/Germering

Es ist ein alter katalanischer Brauch, an dem sich der vergleichsweise junge Welttag des Buches orientiert. Zum Namenstag des Volksheiligen Sankt Georg verschenkt man dort traditionell Rosen und vor allem Bücher. Seit 1995 hat die Unesco sich diese Sitte zu eigen gemacht. Und auch das Datum des Welttags des Buches ist nicht zufällig gewählt. Der 23. April ist der Todestag von William Shakespeare. In Deutschland erscheint extra zum Welttag jedes Jahr ein eigenes Kinderbuch unter dem Motto "Ich schenk dir eine Geschichte", das in Schulen, Büchereien und Buchhandlungen an den Nachwuchs verteilt wird. Mit der Aktion soll jungen Menschen die Freude am Lesen näher gebracht werden. In diesem Jahr heißt das Kinderbuch "Das geheimnisvolle Spukhaus", geschrieben wurde es von Henriette Wich.

Im Landkreis finden anlässlich des Welttags des Buches mehrere Aktionen statt. In Fürstenfeldbruck etwa lädt der Lese- und Theaterclub "Turmgeflüster" zu einer Bücherrallye quer durch die Stadt ein. Überall finden sich noch an diesem Donnerstag Zitate und Textstellen aus bekannten und weniger bekannten Büchern. Wer eines dieser Zitate, die mit einem bunten Bändchen versehen sind, findet und es zwischen 15 und 17 Uhr in die Stadtbibliothek in der Aumühle bringt, der erhält eine kleine Überraschung. In der Bibliothek gibt es auch zwei Stationen, eine für Erwachsene, eine für Kinder.

Organisiert wird die Aktion von Christine Dietzinger, der Leiterin von "Turmgeflüster". Sie ist Lese- und Literaturpädagogin und arbeitet das ganze Jahr mit Kindern und Jugendlichen. "Mittlerweile kommen jedes Jahr etwa 100 Interessierte zu unseren Veranstaltungen. Zumindest bei denen kann ich ein gesteigertes Interesse für Literatur beobachten. Ob das ein allgemeiner Trend ist, kann ich aber natürlich nicht sagen", sagt Dietzinger. Am beliebsten sei bei den kleinen Besuchern nach wie vor Harry Potter, bei den größeren finde man dann alles, vom politischen Buch bis hin zum Roman.

Um bei den Jugendlichen die Lust an Literatur zu wecken, lässt sie sich bei den Veranstaltungen des Vereins einiges einfallen. Mal dürfen die Kinder eigene Geschichten schreiben, mal Kostüme für die Figuren fertigen.

"Mit einfachem Vorlesen kann man niemanden überzeugen, glaube ich. Ich möchte dadurch das Interesse für die Geschichten wecken, die Figuren müssen lebendig werden." Dietzinger ist sich bewusst, dass sie stets in Konkurrenz mit Smartphone, Videospielen und sozialen Netzwerken steht. "Aber ich verteufle das nicht. Das sind die Möglichkeiten unserer Zeit, die einfach Teil der Lebenswelt sind, aber lesen und Texte verstehen muss man überall. Das ist es, was ich den Jugendlichen beibringen möchte".

Auch die Germeringer Buchhandlung "Lesezeichen" beteiligt sich mit zwei Aktionen am Welttag des Buches. Für die erwachsenen Leser werden ab Sonntagmorgen, 23. April, in der ganzen Stadt verteilt 30 Bücher versteckt, draußen genauso wie in Gaststätten und Restaurants. Wer eines davon findet, darf es behalten. "Uns geht es vor allem darum, den Germeringern eine Freude zu machen", sagt Helen Hoff, eine der Besitzerinnen der Buchhandlung. "Es ist doch schön, wenn die Leute am Sonntag durch die Stadt spazieren und dabei eines der Päckchen entdecken und dann Spaß daran haben, den Inhalt zu lesen."

Die Bücher seien so unterschiedlich wie die Interessen der Leser - vom Krimi über Sachbücher bis zur hohen Literatur sei alles zu finden. Wer ein Buch finde, dass ihn persönlich nicht interessiert, der könne ja jemand anderem damit eine Freude bereiten, sagt Hoff. Für die kleinen Besucher wartet in der Buchhandlung eine kleine Schnipseljagd. An mehreren Stationen können sie in der Woche vom 24. bis 29. April Fragen beantworten. Wer am Ende die Lösung gefunden hat, der bekommt ein Exemplar von "Das geheimnisvolle Spukhaus" und einen anderen kleinen Preis.

Zitatesuche in Bruck an diesem Donnerstag, Büchersuche in Germering am Sonntag, 23. April.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: