Fürstenfeldbruck:Fitness kennt kein Alter

Wissenschaft

Margarete Ziemann (links) bei der sportmedizinischen Untersuchung im Theresianum.

(Foto: Anita Beer/Theresianum/oh)

Senioren des Theresianums nehmen an Forschungsprojekt teil

Das Alten- und Pflegeheim Theresianum nimmt an einer wissenschaftlichen Studie des Zentrums für Prävention und Sportmedizin der TU München teil. Das langfristige Ziel der Studie ist es, ein ganzheitliches und universal einsetzbares Bewegungsprogramm für Senioreneinrichtungen in ganz Deutschland zu entwickeln und die Bedeutung und Wichtigkeit von körperlicher Betätigung im Alter zu bestätigen und hervorzuheben.

In Kooperation mit der Beisheim Stiftung geht die TU München in Sachen Prävention neue Wege und bringt Fitness direkt zu den älteren Menschen in die Seniorenheime. Im Theresianum konnte man sich sehr schnell und bereits Angang 2020 für das Projekt "Bestform. Sport kennt kein Alter" begeistern. Es motiviere ältere Menschen dazu, "sich bis ins hohe Alter physisch und mental zu fordern und dabei gleichzeitig noch Spaß zu haben", sagt Theresianum-Geschäftsführer Armin Seefried. Sport und Bewegung stehen im Theresianum fast täglich auf dem Programm. An der Studie beteiligen sich gut 15 Seniorinnen und Senioren. "Es können natürlich nur Bewohner daran teilnehmen, die dazu gesundheitlich in der Lage sind", erklärt dazu Pflegedienstleiterin Daniela Stark.

Die Studie der TU München erstreckt sich über sechs Monate. Der Projektstart wurde corona-bedingt auf Anfang August verschoben, die Bewohnerinnen und Bewohner im Theresianum wurden internistisch und sportmedizinisch von erfahrenen Ärzte untersucht. Neben einem Gesundheitscheck mussten Aufgaben gelöst und sportliche Leistungen erbracht werden, zum Beispiel vier Meter gehen oder Balanceübungen mit unterschiedlichen Fußstellungen - alles ohne Hilfsmittel. "Ungewohnt ist es schon, aber ich denke, es macht Spaß und tut mir gut", sagt die 89-jährige Bewohnerin Margarete Ziemann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: