Fürstenfeldbruck:Faustschläge, Spuckattacke, Beleidigungen

Rad

Ein Festgenommener fuhr mit diesem Mountainbike. Die Brucker Polizei sucht den Besitzer.

(Foto: Polizei Fürstenfeldbruck)

Zwei aggressive Männer fallen in Fürstenfeldbruck in der Öffentlichkeit auf, bis sie die Polizei festnimmt

Zwei aggressive Männer haben am Wochenende in Fürstenfeldbruck zu Polizeieinsätzen geführt. Zunächst hatte sich am Freitagabend ein Busfahrer völlig korrekt verhalten, als er einen Fahrgast auf die Tragepflicht einer FFP-2-Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln hinwies. Der 32-jährige Fürstenfeldbrucker trug nämlich beim Einsteigen gegen 23.15 Uhr in den Bus am Bahnhof keinerlei Mundschutz und zeigte sich zudem laut Brucker Polizei auch völlig uneinsichtig. Als der Mann konsequenterweise aufgefordert wurde, den Bus zu verlassen, wurde er aggressiv. Er schlug den Busfahrer mit der flachen Hand ins Gesicht.

Ein anderer Busfahrer, der die eskalierende Situation erkannte, eilte seinem Kollegen zu Hilfe und wurde ebenfalls gleich von dem jungen Mann mit Faustschlägen ins Gesicht attackiert. Danach flüchtete der Mann in Richtung Stadtmitte. Die alarmierten Polizeibeamten konnten ihn schließlich wenig später in Tatortnähe festnehmen. Der Fürstenfeldbrucker war bereits in der Vergangenheit des Öfteren wegen Aggressionsdelikten und Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz aufgefallen.

Bereits am Freitagnachmittag hatten Passanten die Polizei auf einen anderen Mann aufmerksam gemacht, der aggressiv grölend durch die Brucker Innenstadt gezogen war. Kurz vor Eintreffen der Streife schlug er mit seinem Mountainbike gegen die Motorhaube eines in der Augsburger Straße geparkten Wagens. Beim Anblick der Beamten rannte er zu einer Schaufensterscheibe und versuchte, diese mit den Fäusten einzuschlagen, was die Polizisten verhindern konnten. Bei dem 42-Jährigen Mann wurde zudem eine erhebliche Alkoholisierung festgestellt. Laut Arzt, dem er vorgeführt wurde, schien er sich jedoch wieder am Folgetag beruhigt zu haben, so dass er wieder entlassen wurde.

Am Samstag fiel er jedoch wieder unangenehm auf. Zuerst bedrohte und beleidigte er gegen 15.15 Uhr seinen Mitbewohner in einer Unterkunft in Fürstenfeldbruck. Vor Eintreffen der verständigten Streife entfernte er sich mit seinem vermutlich gestohlenen blauen Mountainbike und seiner Gitarre in Richtung Innenstadt. Nach Angaben von Zeugen spuckte er einer zufällig vorbeikommenden Passantin ins Gesicht und riss in der Fürstenfelder Straße Außenspiegel und Scheibenwischer eines Wagens ab. Danach schlug er am Leonhardsplatz eine Fensterscheibe ein. Beim Versuch mit dem Rad wegzufahren, kam er zu Sturz und konnte schließlich von der Polizei festgenommen werden. Dabei beleidigte auch die Beamten in obszöner und aggressiver Weise. Neben den Straftaten wird ihm zusätzlich noch eine Trunkenheitsfahrt vorgeworfen, da er mit 1,8 Promille Fahrrad fuhr. Aufgrund seiner psychischen Auffälligkeit und der damit einhergehenden Fremdgefährdung wurde er schließlich mit Beschluss in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: