Fürstenfeldbruck:Entscheidungen im Lutherjahr

Reformationsjubiläum

Die evangelische Kirche in Eichenau weist auf das Jubiläum der Reformation hin.

(Foto: Günther Reger)

Wenn 2017 ein neuer Bundestag gewählt wird, gehören die Germeringer zu einem neuen Wahlkreis. Schon im Mai bestimmen die Brucker ihren neuen OB. Und die Kirchen begehen 500 Jahre Reformation

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Ob noch ganz klassisch mit der Handschrift oder digital am Smartphone - die Kalender für das neue Jahr werden in diesen Tagen meist zum ersten Mal mit Terminen bestückt. Zu den Geburtstagen, den festen Terminen im Verein, dem schon gebuchten Urlaub werden viele vielleicht schon ein Ereignis hinzufügen können, das längst feststeht: die Bundestagswahl am 17. September. Welche Termine noch relevant werden könnten, soll ein erster Überblick über die Termine des Jahres 2017 verdeutlichen.

Wahlen

Bevor alle Stimmberechtigten zur Wahl des 19. Deutschen Bundestages im September nach den großen Ferien aufgerufen sind, dürfen zumindest die Fürstenfeldbrucker einen neuen Oberbürgermeister wählen. Vorgesehen, aber noch nicht bestätigt ist Sonntag, 7. Mai. Dann sollen die Brucker den Nachfolger von OB Klaus Pleil wählen - vorausgesetzt, Pleil legt gegen seine Entlassung aus Gesundheitsgründen keinen Einspruch ein. In den Parteien und Wählergruppen finden derzeit Überlegungen statt, wer Kandidat werden könnte. Nachdem Alexa Zierl (Grüne) ihren Hut schon mal in den Ring geworfen hatte und von der Partei zurückgepfiffen worden war, wurde Karin Geißler als Bewerberin genannt. Bis bekannt wurde, dass Pleils Gruppierung BBV und die Grünen mit Gröbenzells Zweitem Bürgermeister Martin Runge gesprochen hatten. Eine Einigung auf den langjährigen Landtagsabgeordneten der Grünen freilich gibt es noch nicht. Noch bedeckt hält sich die CSU, auch wenn zu hören ist, dass der amtierende Bürgermeister Erich Raff kandidieren könnte, aber auch Andreas Lohde seine Chance sähe, auf den OB-Stuhl zu kommen. Für die Sozialdemokraten steht dagegen die Präferenz fest. Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Fürstenfeldbruck hatte in seiner Sitzung Anfang Dezember einstimmig beschlossen, den Mitgliedern den Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Philipp Heimerl, als Kandidaten für die OB-Wahl vorzuschlagen.

Im Spätsommer dann werden die Wähler im Landkreis eine neue Situation vorfinden. Denn die Stadt Germering gehört nicht mehr zum Bundeswahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck, weil sie dem Bundeswahlkreis 224 zugeschlagen worden ist. Der umfasst die Landkreise Landsberg und Starnberg sowie die 40 000 Einwohner zählende Große Kreisstadt Germering. Im Wahlkreis Dachau-Fürstenfeldbruck tritt die langjährige CSU-Abgeordnete Gerda Hasselfeldt nicht mehr an. Für sie hat die CSU die Türkenfelderin Katrin Mair nominiert. Die SPD schickt ein weiteres Mal den Olchinger Michael Schrodi ins Rennen, die Grünen gehen mit der Bundestagsabgeordneten Beate Walter-Rosenheimer an den Start. Die FDP, derzeit nicht im Berliner Parlament vertreten, benennt Andreas Schwarzer als Kandidaten. Für die AfD kandidiert Florian Jäger.

Im neuen Wahlkreis mit Germering sind für die CSU der Bürgermeister der Gemeinde Denklingen im Kreis Landsberg, Michael Kießling, für die SPD Christian Winklmeier, für die Grünen Kerstin Täubner-Bennicke und für die FDP Britta Hundesrügge als Bewerber nominiert.

Jubiläen

Noch keine Überlegungen angestellt hat die Gemeinde Eichenau, ob und gegebenenfalls wie sie ihren 60. Jahrestag der Unabhängigkeit von Alling begehen wird. Am 1. April 1957 war der Ortsteil selbständig geworden und hat auch aufgrund der Anbindung mit einer S-Bahnstation bis fast an seine Grenzen entwickelt. Am 7. Januar jährt sich zum 110. Mal die offizielle Bezeichnung der seinerzeit noch kleinen Siedlung durch Prinzregent Luitpold.

Ganz im Zeichen eines noch viel größeren Jubiläums mit weiter reichender Bedeutung steht das Jahr 2017 für die evangelische Kirche. Sie feiert das 500. Jubiläum des Beginns der Reformation durch Martin Luthers Thesenanschlag an der Pfarrkirche Wittenberg. Die Veranstaltungen dazu befinden sich derweil noch in der Vorbereitungsphase, aber zwei Termine zu Beginn des Jahres führen schon in das große Jahresthema ein. So wird Birgitta Klemenz am 12. Januar über den Ablauf der Reformation zwischen 1517 und 1555 unter dem Titel "500 Jahre Reformation" sprechen(Fürstenfeld 8, Fürstenfeldbruck). Und am 30. Januar wird Pfarrer Niclas Willam-Singer über das Thema 500 Jahre Protestantismus" sprechen (Kolpingheim Fürstenfeldbruck). Die passende historische Landesausstellung zum Luther-Jahr wird übrigens vom 9. Mai an in Coburg zu sehen sein.

Sportliches

Erstmals veranstaltet der Olchinger Wintersportverein mit Schirmherrn, Bürgermeister Andreas Magg, und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mittenwald einen "Wintersporttag". Aber nicht auf dem Hügel des Volksfestplatzes, sondern am Kranzberg in Mittenwald. Es wird unter anderem eine Stadtmeisterschaft im Riesentorlauf ausgetragen. Der Termin 4. Februar steht schon fest.

Ebenfalls in Olching, aber erst am Wochenende der Bundestagswahl, 16./17. September, veranstaltet der Motorsportclub Olching (MSCO) die Deutsche Speedway-Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: