Emmering:Selbstbewusst durchs Gelände

Emmering: Auf dem Mountainbike steht man eher, als man sitzt. Wie das sicher geht, lernt man bei Sonja Selle.

Auf dem Mountainbike steht man eher, als man sitzt. Wie das sicher geht, lernt man bei Sonja Selle.

(Foto: Carmen Voxbrunner)

Sonja Selle zeigt Frauen, wie sie sicher mit dem Mountainbike unterwegs sein können

Von Nadine Schrödl, Emmering

Sonja Selles Mountainbike-Training soll den Teilnehmerinnen mehr Sicherheit auf dem Rad geben - vor allem im Gelände. Radfahren könne fast jeder, aber die richtige Technik für einen sicheren Umgang beherrschten schon weniger Radfahrer, sagt die Trainerin. Gezielt bietet sie einen reinen Frauenkurs an. "Was das Mountainbiken angeht, sind wir Mädels manchmal ein bisschen zögerlicher", sagt sie. Das ist zwar etwas klischeehaft. Aber Selle sagt, da sei durchaus etwas dran. Sechs Jahren war Selle Trainerin in Gröbenzell, bevor sie Kurse in Emmering anbot. Sie habe festgestellt, dass Frauen anders an die Sache herangehen und sich mehr trauen würden, wenn keine Männer dabei seien. Besonders mit dem Mountainbike im Gelände sei ein sicheres Gefühl auf dem Fahrrad wichtig. Ausgelegt sind ihre Übungen auf die Fahrt über hügelige Waldwege, aber auch für alltägliche Fahrten im Straßenverkehr lässt sich etwas mitnehmen.

Ausgestattet mit Mountainbike, Helm und Regenkleidung sammelt sich die Gruppe mit neun Teilnehmerinnen am alten Sportplatz in Emmering. Gefahren, beziehungsweise erst einmal die Technik geübt, wird auf einem benachbarten Schotterparkplatz. Die Gründe, warum die Frauen an dem Kurs teilnehmen, sind bei allen recht ähnlich: Mehr Sicherheit auf dem Mountainbike bei Touren im Gelände, um in Gruppen selbstbewusst mitfahren zu können. Eine Teilnehmerin möchte ihre Fahrtechnik und Sicherheit verbessern, um mit ihren "Männern", dem Sohn und Ehemann, mithalten zu können. Eine andere Teilnehmerin sagt, sie wünsche sich, mehr Sicherheit zu erlangen, um mit ihrem Sohn auch Downhill mitfahren zu können.

"Ich fahre lieber bergab als bergauf, aber bergab macht der Kopf nicht mehr so mit, weil man sich weniger traut", sagt eine weitere Teilnehmerin. Dann geht es an die Übungen. Zunächst wird der Zustand des Fahrrads geprüft: Stabilität des Lenkers, Funktionstüchtigkeit der Federung und der richtige Reifendruck werden nach Anweisung der Trainerin getestet. Bei der anschließenden Übung zur richtigen Haltung auf dem Rad schaut Selle ganz genau hin und gibt Tipps zur besseren Fuß-, Bein- oder Armhaltung. Wie sitzt man richtig auf einem Mountainbike? Zunächst einmal sitze man recht selten, sondern man stehe meist, um bei Hindernissen besser mit den Knien abfedern zu können, sagt Selle. Am wichtigsten seien die Füße; durch die richtige Fußstellung verlagere sich der Schwerpunkt des Körpers und es verbessere sich die Stabilität auf dem Rad. Durch das Training werden kleine Fehlstellungen erkannt und den Teilnehmerinnen überhaupt erst bewusst.

Für die nächste Übung legt die Radtrainerin Hütchen aus. Parallel zueinander fahren immer zwei Mountainbikerinnen auf die Hütchen zu, sie sollen gleichzeitig abbremsen. Die Teilnehmerinnen lernen dadurch, sich auf jemand anderes abzustimmen und ihren Bremsweg abschätzen zu können.

Indem sich die Teilnehmerinnen beim Nebeneinanderfahren leicht an Schulter und Ellbogen berühren, üben sie, die Balance auf dem Rad zu halten. "Wenn ich entspannt auf dem Rad stehe, kann fast jedes Hindernis kommen, und es schmeißt mich auch nicht aus der Bahn, wenn mich oder mein Rad jemand berührt", erklärt Selle. Trotz einsetzenden Regens üben die Frauen weiter an ihrer Balance auf dem Rad, indem sie möglichst kleine Kreise fahren.

Fahrtechnik-Kurse für Frauen seien meist besser besucht als Kurse für Männer, sagt Selle. Sie mutmaßt, das könne vielleicht daran liegen, "weil Männer immer das Gefühl haben, schon alles zu können". Nach ihrer Erfahrung sind reine Frauengruppen harmonischer, deshalb plant sie weitere Kurse nur für Frauen. Nach ein paar letzten Slalomübungen auf dem Parkplatz geht es in den umliegenden Wald. Dort können die Frauen das gerade Erlernte umsetzen.

Kontakt über den Emmeringer Sportverein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: