Fürstenfeldbruck/Eichenau:Furioser Ausklang

Silvesterkonzerte in Eichenau und Fürstenfeld

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck/Eichenau

Wer das Jahr mit einem klassischen Konzert am Silvesterabend beschließen will, kann sich zwischen zwei hervorragenden Auftritten entscheiden - oder gleich beide besuchen. Denn die Konzerte in Eichenau und in der Klosterkirche finden sie am Donnerstag nacheinander statt. Es bleibt genug Zeit, um vom einen zum anderen Veranstaltungsort zu kommen. So gastiert Christian Brembeck von 19 Uhr an im Kardinal-Döpfner-Saal des Eichenauer Pfarrzentrums beim traditionellen Silvesterkonzert und um 22 Uhr lässt Christoph Hauser die Fux-Orgel in der Klosterkirche ein letztes Mal im Jahr 2015 erklingen.

Das Konzert in Eichenau ist gleichzeitig der neunte Teil eines Beethoven-Klaviermusik-Zyklus', den Brembeck vor einiger Zeit ins Leben gerufen hat. Auf dem Programm steht die Sonate für Klavier und Violoncello in A-Dur, Op. 69, aus dem Jahr 1808. Zu hören sind außerdem das berühmte, 1849 komponierte Werk Adagio und Allegro in As-Dur Op. 70 von Robert Schumann sowie die Sonate in D-Dur für Klavier und Violoncello Op. 58 aus dem Jahr 1843 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Unterstützt wird Brembeck dabei von der kalifornischen Cellistin Rebecca Rust, Meisterschülerin des legendären Bernard Greenhouse, mit einem Violoncello aus Mozarts Todesjahr 1791. Brembeck wird an seinem Sechs-Oktaven-Hammerflügel spielen, der nach der Vorlage eines Modells des Wiener Instrumentenbauers Anton Walter aus dem Jahr 1805 gefertigt wurde. Karten für dieses Konzert sind von 18 Uhr an noch an der Abendkasse erhältlich.

In der Klosterkirche ist der berühmte Trompeter Hans Jürgen Huber zu Gast, der bereits mit zahlreichen bekannten Dirigenten aufgetreten ist. Er spielt gemeinsam mit Christoph Hauser an der Fux-Orgel Werke von Telemann, Bellini, Petrali, Albinoni und Bach. Das Konzert beginnt am Donnerstag, 31. Dezember, um 22 Uhr. Alle, denen das zu spät ist, haben direkt am Freitag, 1. Januar, die Chance, den gleichen Auftritt noch einmal als Neujahrskonzert zu erleben. Dieses Konzert beginnt um 16 Uhr. Restkarten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: