Brucker Kulturnacht:Abwechslungsreiches Programm

Die 15. Brucker Kulturnacht bietet vom Poetry-Slam über Orgelmusik gepaart mit E-Gitarre bis zum Improvisationstheater alles, was sich Interessierte nur wünschen können

Von Florian J. Haamann, Fürstenfeldbruck

Kulturnacht

Wie schon im vergangenen Jahr wird die Clowness Gluck die Besucher unterwegs bei Laune halten.

(Foto: Günther Reger)

In genau drei Wochen wird die Stadt zum 15. Mal einen Abend lang zur Spielwiese lokaler und nationaler Künstler - denn am 4. Juli findet wieder die Brucker Kulturnacht statt. 13 Veranstaltungsorte vom Museum Fürstenfeldbruck bis zur Furthmühle laden die Besucher von 19 bis 1 Uhr ein, die Auftritte der Künstler, die jeweils mehrfach zu sehen sind, zu verfolgen. Damit die Fußwege nicht zu weit werden, fahren den ganzen Abend über Shuttlebusse auf vier Touren zu den Veranstaltungsorten. Doch selbst so wird es unmöglich sein, alle Veranstaltungen zu besuchen.

Einen möglichen Start in den Abend bietet die Neue Bühne Bruck. Um 19 Uhr stehen dort Schüler des Graf-Rasso-Gymnasiums im Rampenlicht. Unter dem Motto "Lauter einmalige Geschichten" präsentieren sie Improvisationstheater - genau wie die Schauspieler der Gruppe "In Impro Veritas", die nach den Schülern zu jeder vollen Stunde zu sehen sind. Improvisationstheater, das heißt: Das Publikum gibt den Akteuren vor, was sie zu spielen haben. Sei es eine romantische Szene, oder ein Krimi, in dem ein blutiger Staubsauger die Hauptrolle spielt. Vorherzusehen ist dabei nichts - außer das alles, was an diesem Abend statt findet, einmalig ist.

Einmalig ist auch das, was Frank Wunderer mit seinen Musikschülern geschaffen hat: Die Jazzstreicher Bluestrings. Seit zehn Jahren besteht die Band nun. In dieser Zeit haben die Musiker einige Auszeichnungen gesammelt und vor allem zahlreiche Eigenkompositionen und Arrangements entwickelt. Mit ungewöhnlichen Spieltechniken, frechen Einlagen und virtuosen Solopartien kreieren die Musiker ihren ganz eigenen Stil. Wie breit sie aufgestellt sind, zeigt auch das Thema des Abends: "Swing, Soul, Latin, Tango, Funk, Rock and all that Jazz". Gespielt wird in der Furthmühle von 19 bis 24 Uhr. Bis 22 Uhr zeigen auch die Chilistrings, das Nachwuchsensemble Wunderers, was sie können.

Eine musikalische Reise durch Epochen, Kulturen und Kontinente unternimmt das Zupforchester Eichenau in der Erlöserkirche. In dem Ensemble der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck musizieren Mandolinen- und Gitarrenschüler zwischen acht und 16 Jahren. Seit der Gründung 1974 wurde das selten gespielte Instrument Mandoline fest im Landkreis etabliert. Das Repertoire der Gruppe reicht von Werken berühmter Komponisten bis zu folkloristischen Stücken aus verschiedenen Kulturkreisen. Erklingen wird unter Leitung von Antje Strömsdörfer ein barockes Konzert für Orchester und zwei Solomandolinen - von 19 bis 24 Uhr, jeweils zur vollen Stunde.

Kulturnacht

Die Tanzgruppe des Historienspielvereins führt auf dem Klostergelände mittelalterliche Tänze auf.

(Foto: Günther Reger)

Im Jexhof können die Besucher in das Prag Franz Kafkas eintauchen. Aber nicht er spielt dort die Hauptrolle, sondern seine Freundin Milena Jesenská. Die Schauspielerin Bettina Mittendorfer gibt Einblick in Leben und Werk dieser Frau, die früh gegen Konventionen rebellierte und deren Feuilletons, Reportagen und Briefe die Schönheit des Lebens wiederspiegeln. Dazu spielt Florian Burgmayr Eigenes auf dem Akkordeon. Die Auftritte beginnen jeweils um 19.35, 20.35, 21.35 und 22.35 Uhr. Von 19 bis 21 Uhr gibt es außerdem ein Kinderprogramm. Und um 23.30 Uhr, zum Abschluss der Nacht, zeigt der Feuermagier Uwe Lutz seine Show "Hearts on Fire".

Eine ungewöhnliche Klangkombination erwartet die Besucher in der Klosterkirche. Denn der Hausorganist Christoph Hauser hat das Konzept der traditionellen Orgelmusik weiterentwickelt und den Münchner Profigitarristen Christian Holzer hinzugeholt. Drei mal, um 20, 21 und 22 Uhr werdend die beiden gemeinsam eine ganz neue Klangwelt in den barocken Gemäuern präsentieren, mit Werken von Iver Kleive, Johann Sebastian Bach und Sting.

Im Stadtpark laden wie schon im vergangen Jahr drei Poetryslammer zum Zuhören ein. Um 20.30, 21.30 und 22.30 Uhr lesen die Eichenauerin Fee Brembeck, die bereits deutsche U-20 Meistern geworden ist, Meike Harms und Dominik Erhard ihre Texte.

Neben den zahlreichen traditionellen Veranstaltungen wird es auch mehrere "Kultnacht Specials" geben. So öffnet die Sternwarte in der Schule Nord Interessierten ihre Türen. Von 19 bis 20.30 Uhr wird dort die Sonne zu beobachten sein, von 20.30 bis 22.15 Uhr die Venus und von 24 bis 1 Uhr der Mond. Mitglieder der Astrogilde Bruck und Gilching werden dabei den Besuchern die Welt der Sterne und Planeten näher bringen, sofern es das Wetter zulässt. Auf dem Klostergelände werden von 19 Uhr an Mitglieder des Posaunenchors der Erlöserkirche Stücke quer durch die Welt der Musik präsentieren. Außerdem lädt die Tanzgruppe "Saltatores Campi Principalis" des Historienspielvereins das Publikum dazu ein, mittelalterliche Tänze zu bestaunen und auszuprobieren. Während des ganzen Abends wird auch wieder das Duo "Zwei Damen gehen um" im gesamten Veranstaltungsgebiet unterwegs sein. Wo genau, das entscheiden die beiden spontan und auch was genau passieren wird, lässt sich bei den beiden durchgedrehten und poetischen Damen nicht vorhersagen.

Das komplette Programm so wie der Busfahrplan sind im Internet unter www.bruckerkulturnacht.de zu finden. Der Eintritt kostet neun Euro, Jugendliche zwischen 14 und 18 zahlen drei Euro. Die Eintrittsbänder sind an der Abendkasse bei allen Veranstaltern erhältlich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: