Fürstenfeldbruck:Den Jazz im Gepäck

Lesezeit: 2 min

Generalprobe: In Berlin werden die Bluestrings in der gleichen Formation spielen, in der sie auch während ihrer Frankreichtournee musiziert haben. (Foto: Privat)

Die Bluestrings spielen vor dem Bundestag

Von Sebastian Mayr, Fürstenfeldbruck

Dass es wirklich zu diesem Auftritt kommen würde, hat Frank Wunderer am Anfang nicht geglaubt. Immer wieder hat er erlebt, dass Zuhörer den Bluestrings ein weiteres Konzert vorschlugen, weil ihnen deren Musik so gut gefallen hatte. An diesem Sonntag wird aus einem spontanen Vorschlag tatsächlich ein Auftritt: Das Jugendstreichorchester wird beim "Tag der Ein- und Ausblicke" des Bundestags spielen.

"Das ist schon eine besondere Auszeichnung", findet Wunderer, Gründer und Leiter der Bluestrings. Dass es nun zu diesem "einmaligen Baustein" in der Musikerkarriere seiner Schützlinge kommt, verdankt das Orchester einem Festakt im letzten Jahr und dem Präsidenten des Bundestags. Beim 15. Geburtstag der Bürgerstiftung, der im letzten Jahr gefeiert wurde, trat Norbert Lammert als Festredner auf. Die Bluestrings, zu deren Sponsoren die Bürgerstiftung zählt, sollten spielen - kurz nur, zur Einstimmung. Die Organisatoren waren nervös wegen des hohen Besuchs, erinnert sich der Orchesterleiter. Nur drei Stücke sollte die Streicher-Band spielen, lautete die Vorgabe. Lammert sollte sich nicht langweilen müssen. Doch es kam anders: Wegen eines Gewitters konnte der Hubschrauber des Politikers nicht landen. Die Bluestrings spielten eine Dreiviertelstunde lang. "Das war eines unserer besten Konzerte", berichtet Wunderer. Die Musiker spielten die Stücke aus dem Kopf, weil sie auf einen langen Auftritt nicht vorbereitet waren. Das Publikum war entspannt, die Stimmung gut. Norbert Lammert hörte einige Ausschnitte am Ende des Auftritts und bekannte, lieber länger zuzuhören, als selbst zu sprechen. Und er lud die jungen Musiker nach Berlin ein. Die CSU-Abgeordnete Gerda Hasselfeldt und Bürgerstiftungsvorsitzende Dorothee von Bary stellten den Kontakt nach Berlin her und zurrten die Idee fest. Für einen Auftritt im Jahr 2014 war es zu kurzfristig, ein Jahr später ist es so weit.

Frank Wunderer hat aus dem vielfältigen Repertoire der jungen Streicher ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt. Die 14 Musiker werden Jazzklassiker von Duke Ellington und Django Reinhardt spielen, Folkore-Stücke wie einen Tango von Astor Piazzolla und moderne Stücke wie "Sweet Home Alabama" oder "Kiss" von Prince. "Wir wollen jazzig-rockig feiern", erklärt der Musiker. Auf diese Weise haben die Bluestrings schon Norbert Lammert begeistert, für den derart schnelle und moderne Streichmusik neu gewesen waren. Drei Stunden lang hat das Jugendorchester der Kreismusikschule Zeit. So lange wird vor dem Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstagsgebäude gebaut.

Weil sich die Bluestrings nur aus Schülern zusammensetzen und zwei von ihnen noch im Urlaub sind, hat Orchesterleiter Wunderer zwei ehemalige Bandmitglieder angesprochen, die beim Jubiläum der Bürgerstiftung noch zum Orchester gehört hatten und nun wieder einspringen. Einer der beiden reist dafür sogar aus dem niederländischen Arnheim an, wo er inzwischen studiert. "Es ist einfach wichtig, eine zugkräftige Besetzung zu haben", betont der Leiter des Jugendorchesters. Der Auftritt in Berlin hat im Übrigen seine Kreise gezogen: Schon bei der Tournee durch Südfrankreich war er dem Publikum immer von den Veranstaltern angekündigt worden.

Die Bluestrings spielen am Sonntag, 6. September, von 10 bis 13 Uhr beim "Tag der Ein- und Ausblicke" des Bundestags auf der Musikbühne vor dem Paul-Löbe-Haus.

© SZ vom 03.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: