Fürstenfeldbruck:Brucks SPD wirft Raff schlechten Stil vor

Die SPD-Fraktion im Brucker Stadtrat kreidet OB Erich Raff (CSU) schlechten Führungsstil an. Es geht um den ehemaligen SPD-Stadtrat Axel Lämmle, der Ende Mai familiär bedingt sein Mandat abgegeben hat. Auch dem Aufsichtsrat der Stadtwerke gehörte Lämmle an (Nachfolger: Philipp Heimerl, SPD). Ebenso wie im Stadtrat habe Raff, qua Amt Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke, es versäumt, Lämmle würdevoll zu verabschieden. Auch dort habe es "kein Wort des Dankeschöns" gegeben für Lämmle, so Walter Schwarz (SPD). Raff ging nicht auf die Kritik ein. Sein Verhältnis zu Lämmle gilt als zerrüttet, beide hatten in den zurückliegenden Monaten heftig gestritten.

Ähnlich geäußert hatte sich im Anschluss an die Sitzung Ende Mai bereits die Brucker SPD-Ortvereinsvorsitzende Svenja Bille: "Das Verhalten von Herrn Oberbürgermeister Raff gegenüber dem scheidenden SPD-Stadtrat Axel Lämmle" sei "nicht zu entschuldigen" . Dass es weder eine würdevolle Verabschiedung noch das übliche kleine Präsent gegeben habe, ist nach Auffassung Billes ein Beleg dafür, "wie wenig Respekt" Raff "vor der Arbeit der einzelnen Stadträte hat".

© SZ vom 29.06.2017 / slg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: