Fürstenfeldbruck:Bruck als große Bühne

Lesezeit: 2 min

Georg Trenz und Detlef Hartung sind Urgesteine der Brucker Kulturnacht. Auch heuer werden sie ein Gebäude als Fassade für ihre Kunst nutzen. (Foto: Günther Reger)

Bei der 15. Brucker Kulturnacht wird das Angebot noch einmal ausgeweitet. An mehreren Spielstätten in Stadt und Umgebung können sich die Besucher auf eine Mischung aus Musik, Theater und Wortkunst freuen

Von Josephin Bienert, Fürstenfeldbruck

Das Wochenende steht vielerorts im Landkreis ganz im Zeichen der Kultur. In Fürstenfeldbruck erwarten zahlreiche Künstler, Musiker und Poetry-Slammer an diesem Samstag die Besucher der Brucker Kulturnacht. Von 19 bis 1 Uhr bieten sie vielfältige Einblicke in die Welt der Künste.

"Auf die Besucher der Brucker Kulturnacht warten in diesem Jahr einige neue Spielstätten und unsere Kulturnachtspecials", sagt Eva von Seckendorff, die neben ihrer Funktion als stellvertretende Leiterin des Museums Fürstenfeldbruck auch Mitglied des Veranstaltungskomitees "Arbeitsgemeinschaft Brucker Kulturnacht" ist. Zu den Neuheiten gehört auch das "Eine Welt Café" im Bürgerpavillon. Die aus Senegal stammende Trommlergruppe Diappo bringt dort afrikanische Rhythmen nach Oberbayern und kombiniert ihre traditionellen Klänge mit Swing-, Jazz- und Klassikmusikern aus dem Landkreis. Dieses besondere musikalische Zusammenspiel der Kulturen sei eine Reaktion auf die zunehmende Zahl an Flüchtlingen in der Region, sagt Eva von Seckendorff. Einen Blick weit über unsere Welt hinaus können die Besucher in der Sternwarte der Volkshochschule werden. Dort wird bei gutem Wetter die Kuppel geöffnet, und außerdem wartet das moderne Computer-Planetarium auf die interessierten Sternengucker.

"Uns ist es besonders wichtig, Kultur aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck zu präsentieren, denn wir haben wirklich viele herausragende Künstler bei uns in der Region", betont die stellvertretende Museumsleiterin. Einer von ihnen ist der Hausorganist der Brucker Klosterkirche, Christoph Hauser. Er wird gemeinsam mit dem Münchner Profigitarristen Christian Holzer den Besuchern eine ungewöhnliche, aber für Musikfreunde unvergessliche musikalische Komposition aus traditioneller Orgelmusik und modernen E-Gitarrenklängen vorführen. Die beiden Lichtkünstler Georg Trenz und Detlef Hartung werden als Urgesteine der Brucker Kulturnacht in diesem Jahr den Niederbronner Platz mit einer ihrer Lichtinstallationen erhellen.

Da sich die Veranstaltung nicht nur auf die Innenstadt beschränkt, sondern auch in Schöngeising und Egenhofen stattfinden wird, können die Besucher auf extra eingerichtete Shuttlebus-Linien zurückgreifen. Die Busse fahren in regelmäßigen Abständen alle Spielstätten und auch den S-Bahnhof Fürstenfeldbruck an. "Ich empfehle den Besuchern, das Angebot des Shuttleservices nicht nur aus verkehrstechnischen Gründen zu nutzen, denn auf der einen oder anderen Busfahrt werden die beiden Clowninnen Ingrid Irrlicht und Kirstie Handel für einige lustige und poetische Momente sorgen", so die Mitorganisatorin. Nicht nur das große und abwechslungsreiche Angebot an Künstlern und Ausstellungen, sondern auch das herrliche Sommerwetter wird sein Bestes tun, um die etwa 2000 erwarteten Besucher in den kühleren Abendstunden in die Welt der Brucker Künste zu entführen.

Eva von Seckendorff empfiehlt den Besuchern, sich nicht zu viel vorzunehmen und vorab einen Blick in das Programm zu werfen, das an den Verkaufsständen ausliegen wird, und dann die eigenen Favoriten festzulegen. "Oder lassen Sie sich bei dem schönen Wetter einfach treiben und genießen Sie die kulturellen Spielstätten mit der erfrischenden und romantischen Atmosphäre entlang der Amper!"

Das vielfältige Programm der Brucker Kulturnacht, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert, hat für alle großen und kleinen Gäste interessante Musikvariationen, faszinierende Ausstellungen, eine Feuershow und unterhaltsame Dichtkunst zu bieten. Dieses umfangreiche Angebot sollte wohl auch den letzten Museumsmuffel am Samstagabend in die Brucker Innenstadt und die Umgebung locken.

Brucker Kulturnacht, Samstag, 4. Juli, von 19 Uhr an. Tickets, die für alle Spielorte und den Shuttlebus gelten, sind bei allen Teilnehmern erhältlich.

© SZ vom 04.07.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: